Jugendliche spielen mit Bewohner*innen Billardfußball

Generationsübergreifend: Einrichtungen veranstalten gemeinsame Aktivitäten

Die Kugel ins Loch stoßen oder den Ball ins Tor befördern - das ist ja irgendwie auch das Gleiche. Das dachten sich auch die Bewohner*innen des Pflegezentrums im AWO Familien- und Pflegezentrum sowie die jungen Erwachsenen, die die Tagesgruppe für Jugendliche im gleichen Gebäudekomplex besuchen. Warum also nicht einfach beides kombinieren und zusammen spielen?

Billardfußball gehörte als ein kleines Turnier in den vergangenen Jahren bereits fest zum Ferienprogramm in der Tagesgruppe. Bei Gesprächen mit Bewohner*innen wurde die Idee geboren, das Angebot auszuweiten und eine generationsübergreifende Aktion daraus zu machen. "Immerhin nutzen wir nun schon zwei Jahre das gleiche Haus und bislang gab es außer den zufälligen Begegnungen im Haus oder Garten keine gemeinsamen Schnittmengen", erklärt Sabine Immesberger. Es gibt zwar einen Mehrgenerationenraum in dem auch Billard gespielt werden kann. Aber das war der Teamleiterin des Tagesgruppe nicht genug.

In Absprache mit der Pflegedienstleitung wurde also ein Termin vereinbart und dann konnte die Planung für einen spannenden Nachmittag beginnen. Es wurden Kuchen gebacken, Kaffee gekocht und Stühle im Luzie-Romberg-Raum - dem Gemeinschaftsraum der Einrichtung - aufgestellt, damit die Zuschauer es gemütlich hatten.

Beim Billardfußball gilt es, bunte, dem jeweiligen Team zugeordnete Bälle in kleine Tore zu befördern. Das Spielfeld ist dabei wie ein Billardtisch angeordnet. Das klingt recht einfach, war aber für beide Teams eine echte Herausforderung. Die Jugendlichen haben sich vielleicht etwas siegessicher gefühlt, mussten aber schnell feststellen, dass sie sich keinen Vorteil erspielen konnten.

Die stolzen Sieger des Spieles, die Senioren, empfingen ihren Orden für den ersten Platz und haben die Jugendlichen zu einem weiteren Event in ein paar Wochen eingeladen.

Sabine Immesberger, Teamleitung Tagesgruppe für Jugendliche