Sprungziele
Inhalt
 
Datum: 13.05.2022

Ein Wunsch, zwei Fahrten

Wie werden Ferienaktivitäten in einer stationären Kinder und Jugendeinrichtung geplant?

ROT_Aktuelles mjh
Das Kinder- und Jugendhaus „Marie Juchacz“ ist eine stationäre, therapeutische Einrichtung für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahre. Zurzeit betreuen wir, neun Pädagogen und eine Gruppenmutti, liebevoll 14 Kids.

Im Einrichtungsalltag erleben die Kinder familienähnliche Strukturen, die ihnen helfen, sich leichter einzugewöhnen. Wir vermitteln ihnen Normen und Werte und leben diese vor. Wir nehmen sie so an, wie sie sind, und holen sie in ihrer Entwicklung da ab, wo sie sich gerade befinden.

Gemeinsam planen wir, welche Entwicklungsmöglichkeiten bestehen und realistisch umsetzbar sind. Auf dem Weg dorthin begleiten und unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen.

Jedes/r Kind/Jugendlicher übernimmt im Rahmen der Verselbstständigung eine tägliche Aufgabe (wir nennen das ein Amt).

Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kids ein Mitsprache- und Entscheidungsrecht für verschiedene Aktivitäten, Prozesse oder Vereinbarungen haben. Ein Instrument, welches das Mitspracherecht ermöglicht, ist die wöchentlich stattfindende Gruppenberatung, welche von den Kids autonom geführt und geleitet wird. Im Rahmen dieser Gruppenbesprechung wurde im Mai der Wunsch an uns herangetragen, in diesem Jahr in den Sommerferien erneut eine Woche zum Zelten an den Birnbaumteich fahren zu können.

Dass bereits eine Ferienfahrt für die Ferien geplant war, haben die dabei schlichtweg vergessen. Da die Fahrt nach Prora bereits angezahlt war, kam eine Stornierung nicht in Frage. Und diese Fahrt hatten sich die Kinder im vorigen Jahr ja auch gewünscht. Nun stellte sich die Frage, was ist machbar, um beide Fahrten zu ermöglichen?

Eine Mitarbeiterin hatte die tolle Idee, Spenden fürs Campen zu sammeln, damit beide Ferienaktivitäten ermöglicht werden könnten.

Gesagt, getan: zahlreiche Privatpersonen und ortsansässige Unternehmen aus Harzgerode und Umgebung waren bereit, zu spenden. Stolze 1.450 Euro sind zusammengekommen. Das Geld reichte aus, um die zweite Ferienaktivität im Juli wahr werden zu lassen.

Vielen Dank an alle bereitwilligen Spender.

Das MJH-Team

nach oben zurück