Tagesgruppe für Kinder: Die Welt ist bunt – WIR auch!

Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind kein Thema

Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Beschimpfungen, Ausländer, Vorverurteilungen, Diskriminierung, uvm. ….
Die Kinder der AWO Tagesgruppe für Kinder in Halberstadt hatten bisher keine Berührungspunkte mit dem Thema Rassismus.

Zur Einführung des Projektes wurden die Kinder gefragt: „Was ist Rassismus?“ Stille, fragende Blicke zu den anderen Kindern und Achselzucken waren die Antwort auf die Frage.
„Immer wenn Menschen zum Beispiel wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion anders behandelt oder bewertet werden, dann ist das Rassismus.“ So erklärt der TV-Sender KIKA, was Rassismus ist.
Nach der Einführung in das Thema, der Begriffserklärung und der Beantwortung der neugierigen Kinderfragen, haben wir uns in Kleingruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat einen Kontinent zugeschrieben bekommen. Mit ihren jeweiligen Kontinenten haben sie sich ausgiebig, neugierig, sowohl zu Hause als auch in der Einrichtung beschäftigt. Gemeinsam mit ihrer bzw. ihrem jeweiligen Betreuer*in haben die Kinder der gesamten Gruppe ihre Kontinente vorgestellt.

Die Kinder haben sich mit den verschiedenen Kulturen auf den Kontinenten auseinandergesetzt, mit deren Gewohnheiten, Ritualen, Lebensumständen und deren Aussehen. Dabei ist den Kindern aufgefallen, dass jeder einzelne Mensch unterschiedlich ist, aber auch irgendwie gleich. Alle Menschen haben ein Herz, welches schlägt um den Körper am Leben zu halten, sie haben Haare, Augen und Haut. Auch wenn besondere Lebensumstände die Farben von Haut, Augen und Haaren beeinflussen, sind wir von Grund auf gleich strukturiert.

Zu allen Kontinenten wurden landestypische Speisen ausgewählt und gemeinsam mit den Kindern zubereitet. Die kulinarischen Spezialitäten wurden zu einem Buffet zusammengetragen, jeder konnte von allem nach Lust und Laune probieren.
Zum Abschluss unseres Projektes haben wir uns ein besonderes Highlight ausgedacht. Den olympischen Gedanken haben wir als Aufhänger genommen, um die Vielfalt der Bevölkerung darzustellen und um gemeinschaftlich um etwas zu „kämpfen“.
So war schlussendlich unsere größte Erkenntnis, dass wir auf unsere Art und Weise alle individuell sind, trotz dessen aber auch alle gleich.

Frances Nitsche, Tagesgruppe für Kinder