I’m game

Ein Projekt, dass Jugendliche in ihrer (digitalen) Lebenswelt abholt

Die Mehrheit der Jugendlichen zeigt eine große Affinität zu digitalen und sozialen Medien (Games und Social Media), wo sie sich eine eigene Lebenswelt geschaffen haben. Durch mangelndes Verständnis und Fachwissen der Eltern und Lehrer zum Thema Gaming und interaktive Medien, fühlen sich die Heranwachsenden oft unverstanden, ziehen sich aus der analogen Welt komplett zurück und fliehen in das Computerspiel oder andere digitale Welten.

Das Projekt „I‘m game“ setzt hier an und holt diese Jugendlichen in ihrer (digitalen) Lebenswelt ab, ohne diese zu verteufeln. Über Nutzung und Thematisierung der digitalen Lebenswelt der jungen Menschen wird eine neue Herangehensweise angebahnt und vertieft. Ziel ist, eine zufriedene Situation für die Jugendlichen an erster Stelle, aber auch deren Eltern zu schaffen, indem ein offenes Ohr geschenkt, brennende Themen geklärt und Kompetenzen zur eigenen Bewältigung von Themen vermittelt werden.