Sprungziele
Inhalt
 

Kita-Kinder bewegen sich selbstbewusst und sicher im Wasser

In Halberstadt steht regelmäßig Schwimmen auf dem Plan

„Um schwimmen zu lernen, muss ich ins Wasser gehen, sonst lerne ich nichts“, sagte einst August Bebel. Ein Zitat, dass die AWO Kita Pfiffikus derzeit oft begleitet.

Die Kita bleibt ihrer Überzeugung treu, dass das Schwimmenlernen ein wichtiger und fundamentaler Schritt in der kindlichen Entwicklung ist. Es gibt den Kindern Selbstbewusstsein, Sicherheit und trainiert ihre körperlichen Fähigkeiten. An dieser Stelle nicht zu unterschätzen: die mentalen Fähigkeiten werden ebenfalls stark herausgefordert. Der Glaube an sich selbst: Ich schaffe das! Ich traue mich! Los, das letzte Stück noch. Wachsen und sich selbst vertrauen.

Schwimmenlernen ist ein Prozess, nichts, was an einem Tag gelingen kann. Es wird immer und immer wieder geübt und aufgefrischt. Die Unterschiede der Kinder in Bezug auf Erfahrungen mit Wasser sind groß. Nicht jedes Kind ist von Natur aus vertraut mit dem kühlen Nass und kann mutig hineinspringen – andere beweisen großen Mut oder waren schon als Kleinkind echte Wasserratten.


Das Erlernen von Schwimmtechniken berührt im Kurs der Kita Pfiffikus alle Kinder der ältesten Gruppe. Dieser startete Anfang September und geht über viele Wochen. Dreimal wöchentlich besuchen die Kinder das „Freizeit- und Sportzentrum Sealand“ in Halberstadt. Die Gruppe wurde in zwei kleinere Teilgruppen aufgeteilt, damit der Unterricht in der Halle und vom Schwimmlehrer qualitativ besser strukturiert werden kann. Die Eltern unterstützen das Projekt und wir freuen uns, wie sonst auch, über die gute Zusammenarbeit. Maria Matthäs, Einrichtungsleitung Kita Pfiffikus

nach oben zurück