Ilsetrolle besuchen Kälbchen und Kühe

Ein Ausflug zum Schauener Bauern Schulze

Anfang November gab es für die Vorschulgruppe der AWO-Kita „Kinderhaus An der Ilse“ in Osterwieck einen besonderen Naturtag. Einmal wöchentlich macht sich die Ilsetroll-Gruppe auf den Weg und erkundet die nahgelegene Feld- und Waldflur. Der Naturtag ist fester Bestandteil im Kinderhaus.

An diesem Tag gab es aber ein ganz besonderes Ziel. Es ging in den drei Kilometer entfernten Stadtteil Schauen zum Bauer Schulze. Die Ilsetrolle machten sich morgens von der Kita aus auf den Weg, um sich den Kuhstall mit seinen Bewohnern anzusehen. Schon von Weitem sahen sie Licht im Stall und vermuteten, dass auf sie gewartet würde. Empfangen wurden sie von den zwei Bauern, jeder Menge Kühe und einem zweiten Frühstück.

Nach dem Fußmarsch war die Stärkung mit Milch und Joghurt genau das Richtige. Und mit dem Muhen der Kühe im Hintergrund ein einmaliges Frühstückserlebnis.

Während des Frühstückes hatten die Kinder schon jede Menge Fragen. „Wie viele Kühe wohnen hier im Stall?“, „Können wir auch Kühe streicheln?“, „Dürfen wir gucken, wie die Kühe gemolken werden?“, „Habt ihr noch andere Tiere?“, „Wieso haben die Hörner?“ und eine der dringendsten Fragen: „Wo kommt der ganze Mist hin?“

Diese ganzen Fragen haben die beiden Bauern sehr geduldig und verständlich erklärt. Und dann ging es endlich in den Stall.

Ein besonderer Höhepunkt war natürlich der Stall mit den zwei bis sechs Tage alten Kälbchen. Die Kinder waren erstaunt, wie groß ein Kälbchen kurz nach der Geburt schon ist. Und noch erstaunter waren sie, wie groß es als ausgewachsene Kuh sein wird.

Die mutigen Ilsetrolle durften die Kälbchen streicheln und bekamen das Milchpulver gezeigt, mit dem die Kälbchen aufgezogen werden.

Natürlich wollten die Kinder nun auch wissen, wie die Kühe gemolken werden. Soviel Technik haben sie in einem Kuhstall aber nicht vermutet. Die Kühe gehen ganz selbstverständlich zur Melkanlage und werden dann automatisch von einer Maschine gemolken. Den Kühen scheint das nichts auszumachen und die wissbegierigen Vorschüler konnten verfolgen, wie sich die Milch aus der Kuh auf den Weg in einen großen Behälter macht. Die schlauen Ilsetrolle wissen es nun ganz genau: Milch kommt nicht aus dem Supermarkt.

Zum Ende bedankten sich die Ilsetrolle mit vielen gemalten Bildern zum Thema Bauernhof bei den Gebrüdern Schulze und konnten ihnen so das Versprechen abnehmen, im Frühjahr noch einmal in den Stall kommen zu dürfen. Dann wollen die Kinder nachschauen, wie groß die kleinen Kälbchen geworden sind. Dafür nehmen sie den Fußmarsch gern noch einmal auf sich.
AWO Kinderhaus an der Ilse