Tag der Arbeit - Ein digitaler 1. Mai

AWO lädt zu digitaler Veranstaltung ein

Am Sonntag ist der 1. Mai 2022. Statt einer großen Feier im Garten des AWO Familien- und Pflegezentrums "Am Kleers", laden wir Sie in diesem Jahr erneut zu einer digitalen Veranstaltung ein.

Die Pandemie, die uns eine verlässliche Organisation vor Ort unmöglich machte, ist sicherlich eines der bestimmenden Themen der vergangenen Monate gewesen. Aber auch der Krieg in der Ukraine, Anstrengungen gegen Rassismus, neue Wege in der Pflege, ein spannendes Partizipations-Projekt sowie weitere Themen, haben uns beschäftigt.

Geschäftsführer Kai-Gerrit Bädje hat verschiedene Gäste gewinnen können, die an unserem Video mitgewirkt haben. Er spricht über das Motto 2022/23 des Kreisverbands: Teilhabe, Partizipation, Demokratie.

Politikwissenschaftlerin Ursula Birsl spricht unter anderem über den Mut zur Demokratie. (Min. 11:55)

Susanne Bertl, Bereichsleitung Kindertagesstätten AWO Kinder-  und Jugendhilfe GmbH, stellt ein Partizipations-Projekt vor, dass seit eineinhalb Jahren in den sechs Kitas der AWO durchgeführt wird (Min. 20:00)

Anna-Maria Fulton-Schwindack und Jennifer Fulton, Regionalkoordination “Schule gegen Rassismus” Dachverein Reichenstraße e.V., stellen ihre Arbeit vor. (Min. 31:40)

Kjell Gatzlaff, Gewerkschaftssekretär Deutscher Gewerkschaftsbund Region Altmark-Börde-Harz, spricht über die Arbeit von Betriebsräten und berichtet über die Wahlen, die in diesem Jahr stattfinden. (Min. 37:20)

Anke Schleritt, Prokuristin beim AWO Kreisverband Harz e.V., spricht über die Herausforderungen in der Pflege. (Min. 45:20)

Den Abschluss macht Andreas Steppuhn, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Quedlinburg. Er gibt einen Einblick in die aktuelle Situation der Tafeln. (Min. 48:00)

Den musikalischen Rahmen bestreitet Jennifer Fulten, die vier Lieder aufgenommen für uns aufgenommen hat.

Vielen Dank an unsere Unterstützer und Zuschauer. Wir wünschen Ihnen einen schönen 1. Mai mit vielen Anregungen zu verschiedensten Themen.

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?