"Kinderland Bummi" feiert 40-jähriges Bestehen

Jubiläumsfest in AWO-Kita

138 Kinder gehen täglich in der AWO Kindertagesstätte "Kinderland Bummi" ein und aus. Der Alltag hat die Einrichtung fest im Griff.

Aber in diesem Jahr ist etwas anders und das merken auch die Kinder zwischen 0 und 6 Jahren. Es herrscht Feierlaune. Denn die Kita besteht seit stolzen 40 Jahren! Seit 1993 ist die Arbeiterwohlfahrt Träger der Einrichtung, in der heute 22 Mitarbeiter*innen die Kinder betreuen. Sie ist damit eine der größten Kitas, die die AWO im Landkreis Harz betreibt.

Ein bisschen aufgeregt aber vor allem mit riesiger Vorfreude putzten sich die Kita-Kinder schon am Tag vor dem Fest heraus mit gelben T-Shirts und Bärchenmasken, um beispielsweise für die Bewohner*innen des AWO Familien- und Pflegezentrums das "Bummi"-Lied zu singen.

Am 1. Juli begrüßte Einrichtungsleiterin Andrea Müller dann die Eltern und viele Gäste zur Jubiläumsfeier. Das Wetter ließ ein weing zu Wünschen übrig, aber der guten Stimmung tat das keinen Abbruch. Die Kinder sangen fröhlich ihr Bummilied, dass sie mittlerweile perfekt beherrschten. Auch Birgit Voigt, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands des AWO Kreisverbands Harz e.V. hatte einige Grußworte vorbereitet. Danach konnten die Kleinen und Großen an den verschiedenen Stationen der Veranstaltung schminken lassen, selbst malen und basteln, einen Rettungs- und einen Polizeiwagen begutachten, einiges über die Kita-Geschichte lernen oder sich eine leckere Grillwurst schmecken lassen.