Kita-Kinder feiern sich am Kindertag

In der AWO-Kita Bummi haben die Kinder ihr Fest selbst organisiert

Eine Hüpfburg, bunt bemalte Gesichter, Entenangeln, Eis und Melone - viel mehr braucht es scheinbar nicht, um die Kinder einer gesamten Kita wunschlos glücklich zu machen. Vor allem, weil sie das alles selbst organisiert haben.

Die Kinder der AWO Kindertagesstätte "Kinderland Bummi" in Quedlinburg haben am Kindertag am 1. Juni ein großes Fest im Garten veranstaltet. Aber in diesem Jahr war das traditionelle Fest etwas ganz besonderes: Denn die Jungen und Mädchen haben seit Wochen gemeinsam mit ihren Erzieher*innen überlegt, geplant, abgestimmt, bestellt, gezählt und organisiert. Auf dieses Partizipationsprojekt mussten sich die Erzieher*innen erst einmal einlassen. Es ist gar nicht so leicht, derartige Entscheidungen einfach so an die Kinder abzugeben. Aber ganz schnell wurde klar - mit der nötigen Begleitung durch die Erwachsenen -, sie wissen sehr gut was sie wollen und lernen unheimlich viel in diesem Prozess.

Zum Beispiel merkten sie ganz schnell, als sie Nudeln in der Küche bestellen wollten, dass eine Portion gar nicht für alle Kinder reichen wird. Die Erzieher*innen leiteten den Prozess und griffen ein, wenn es nötig wurde. So hätten die Kinder gern Lutscher und Bonbons für ihr Fest genascht. Aber mit Lutscher auf die Hüpfburg? Das ist nicht nur eine klebrige, sondern auch eine gefährliche Sache, das verstanden die Kleinen schnell und einigten sich auf Kaubonbons, die sofort vernascht werden sollten und nicht mit auf die Hüpfburg dürfen.

All ihre Wünsche nun erfüllt zu sehen, für die sie gemeinsam nach Ideen gesucht, Telefonate geführt und miteinander verhandelt, welche Aktionen realisiert werden sollen, hat die Kinder sichtbar stolz gemacht. Sie jubelten zum Start der Kindertagsfeier und rannten dann fast alle lachend zur Hüpfburg, bevor die übrigen Stände erobert wurden.

Besonderer Dank geht an Mihai Puskas mit seiner "Bunten Welt" (Hüpfburg) und an den Edeka-Markt Rentsch, der das leckere Eis samt Eistruhe gesponsert hat. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

DKHW-Logo_gefördert durch_cmyk

Das Projekt wurde gefördert durch das Deutsche Kinderhilfswerk. Über diese Förderung konnte die Qualifizierung aller pädagogischen Fachkräfte zum Thema Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen gesichert werden.