Die "Bummi-Patenbrigade"

Die Löwengruppe der AWO Kita "Kinderland Bummi" erzählt von einer ganz besonderen Partnerschaft

Wir sind die Löwengruppe der AWO Kita „Kinderland Bummi“ in Quedlinburg und haben etwas ganz besonderes, nämlich eine Patenbrigade. Wenn wir darüber sprechen, werden wir oft gefragt: „Was ist denn eine Patenbrigade?“

Unsere Patenbrigade sind Klient*innen und Mitarbeiter*innen der AWO Tagesstätte „Hoffnung“ zur Förderung der seelischen Gesundheit, die eine Patenschaft zu einer Gruppe unserer Kita übernommen haben.

Seit mehr als 15 Jahren besteht ein enges Band zwischen Kindern und Klient*innen mit vielen gemeinsamen Erlebnissen.

Unsere Paten vergessen uns nie! Zu jährlichen Höhepunkten wie Ostern, am Kindertag und Weihnachten basteln sie liebevoll gestaltete Überraschungen für jedes Kind, die immer für strahlende Kinderaugen sorgen.

Als festes Ritual in der Adventszeit musizieren wir gemeinsam in unserer Kita und stimmen uns mit altbekannten Liedern und einem Paten-Weihnachtsmann auf das Fest ein.

Zum Kindertag laden uns die Paten zu Spiel und Spaß sowie kulinarischen Leckereinen in ihre Räumlichkeiten ein. Es ist für die Kinder immer wieder ein unvergesslicher Tag, für den sie sich mit einem kleinen musikalischen Programm bedanken.

Darüber hinaus blicken wir auf viele weitere Aktivitäten zurück.
Die Kinder gingen stets mit ungebremster Begeisterung auf ihre Paten zu und ließen mit ihnen Drachensteigen, spielten Ball oder sprachen einfach miteinander. Von der gegenseitigen Zuwendung profitierten die Klient*innen und Kinder gleichermaßen.

Ein besonderer Höhepunkt war unser „Trommeln mit Berti“. Der über mehrere Monate dauernde Trommelworkshop wurde über das Projektmanagement der AWO beantragt und über eine Initiative der „Aktion Mensch“ Lotteriegesellschaft gefördert. Unser Fazit - es war eine rundum gelungene Sache voller gemeinsamer Lebensfreude für Herz und Seele.

Auch wenn wir uns zurzeit wegen „Corona“ nicht treffen können, so sind es die kleinen Aufmerksamkeiten, die Freude bereiten.

Ein „Blumengruß auf einer bunten Sommerwiese“ soll euch sagen: „wir denken an euch und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse.“