Endlich sind alle wieder da!

Kinder werden mit Theaterstück im Kinderhaus „An der Ilse“ in Osterwieck begrüßt

Endlich war es soweit. Alle Kinder des AWO Kinderhauses „An der Ilse“ in Osterwieck konnten wieder in ihre Kita kommen. In den letzten Wochen durfte nur ein Teil der Kinder die Notbetreuung in Anspruch nehmen. Für die anderen hieß es zehn Wochen lang zu Hause bleiben. Freundschaften wurden vermisst, Abwechslung im Alltag fehlte und es flossen auch nicht selten ein paar Tränen.

Um diesen Kindern ein herzliches Willkommen zu bereiten, haben sich 15 Kindergartenkinder überlegt, ein Theaterstück einzustudieren und dieses vorzuführen.

Mit der Unterstützung der Erzieherinnen Carmen Börmann und Diana Wienert entstand aus dem klassischen Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ eine eigene Inszenierung der Kinder. Alle brachten ihre Ideen ein. Die Kinder machten sich Gedanken über den Text, die Kostüme, die Requisiten und das Bühnenbild. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht „bis der Arzt kam“.

Durch das schauspielerische Talent der Kinder wurde ein Märchen auf die Bühne gebracht, in dem es um Freundschaft, Spaß und Akzeptanz ging. Auch das klassische Ende haben die Kinder komplett verändert. In ihrer Version wurden Wölfe und Geißlein feste Freunde, die zusammenspielen und aufeinander aufpassen.

Leider schränkt die derzeitige Corona-Situation die Kindertagesstätte mit ihren Mitarbeitern und den Kindern immer noch sehr stark ein. Deswegen konnte das Stück nicht für die Krippenkinder aufgeführt werden. Aber auch dafür haben die Kinder schon eine Lösung. „Wenn das doofe Corona endlich weg ist, spielen wir für alle Kinder aus unserer Kita“, verkündet Paul T., sechs Jahre.