Sprungziele
Inhalt
 

Gemeinsam können wir die Welt verändern

Kita-Kinder setzen Zeichen gegen Rassismus

Im AWO „Kinderhaus an der Ilse“ in Osterwieck ging es in der vergangenen Woche bunt daher. Anlass sind die Aktionswochen gegen Rassismus. Doch was bedeutet Rassismus? Welche Erklärung finden die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften?

Ganz klar: Rassismus bedeutet immer auch eine Form der Ausgrenzung. Ausgrenzung, weil jemand anders ist, ein Persönlichkeitsmerkmal aufweist, welches strikt abgelehnt wird.

Doch ist anders sein so verkehrt? Kinder sind mit ihrer Geburt vorurteilsfrei. Sie unterscheiden nicht zwischen dick oder dünn, welche Sprache ein Mensch spricht oder welche ethnischen Ansichten er vertritt. Vielmehr entwickeln Kinder im Laufe der Zeit Vorurteile, wie sie jeder von uns Erwachsenen hat. Doch genau aus diesem Grund ist es wichtig, sich dieser Vorurteile bewusst zu sein und selbstkritisch zu reflektieren. Denn, wir Erwachsenen sind Vorbilder für unsere Kleinsten der Gesellschaft.

Innerhalb der Projektwoche befassten die Kinder sich daher vorrangig mit sich und ihrem Körper. Wer bin ich? Und was zeichnet mich aus? Eine blaue oder braune Augenfarbe? Auch das Tragen einer Brille kennzeichnet ein Individuum. Doch verändert sich der Mensch, wenn die Brille nicht getragen wird?

Um den Kindern greifbar zu machen, dass es anerkannt wird, einzigartig zu sein, zeichneten die Kinder ihren Körper in Lebensgröße. Jedem Kind wurde hierbei die Möglichkeit geboten, seinen Körper so zu gestalten, wie es gefällt. Dabei wurde die Gestaltung auf vielfältige Weise umgesetzt. So zeichnete sich ein Kind mit grünen und eher längeren Haaren als gewöhnlich. Auch eine Verknüpfung zur Tierwelt konnte geschaffen werden, sodass ein Junge gern Scherenhände, ähnlich wie bei Krebsen hätte. Denn, sie eignen sich wunderbar als Werkzeug.

Als Abschluss wurden die Werke allen Kindern präsentiert. Jeder fand sich wieder und es ist auch gelungen, andere anhand ihrer Zeichnung zu erkennen. Resultierend aus diesem Ergebnis lässt sich klar zusammenfassen: Jeder von uns ist einzigartig. Sieht unterschiedlich aus, bringt verschiedene Stärken aber auch Schwächen mit sich. Aber ist es doch genau das, was uns alle vereint. Wir sind einzigartig. Wir sind bunt. Wir sind Vielfalt!

Kita "An der Ilse"

nach oben zurück