Alarm in der Kita "Bienchen"

Beim Projekt "Feuerwehr" dreht sich alles um Sicherheit, Vorbeugen und natürlich Feuerwehrautos

Die Kita „Bienchen“ in Drohndorf und die hier ansässige Feuerwehr pflegen schon seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit. Viele Eltern der Kinder engagieren sich bei der Feuerwehr und sind dort aktive Mitglieder. In letzter Zeit gab es in Drohndorf und Umgebung sehr viele Feuerwehreinsätze. So unterhalten sich die Kinder der Einrichtung aktuell sehr viel über die Feuerwehr und zeigen ein großes Interesse für diese.

Passend zum Thema der Kinder entwickelten die Erzieher*innen der Kita „Bienchen“ das Projekt mit folgenden pädagogischen Zielstellungen: Den Kindern werden Grundlagen des Brandschutzes und Maßnahmen zum Vorbeugen sowie das richtige Verhalten im Brandfall vermittelt. Sie erhalten einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und deren Bedeutung. Ihr Interesse für die Feuerwehrarbeit (Nachwuchsförderung) soll dauerhaft geweckt werden.

Besonders wichtig war es den Erzieher*innenn bei ihrer Projektarbeit, möglichst viele Bildungsbereiche einzubeziehen. Hierbei fand die Förderung der Sprachentwicklung der Kinder eine besondere Berücksichtigung. Verschiedene Bücher über und mit der Feuerwehr wurden den Kindern vorgelesen und mit ihnen gemeinsam besprochen. Außerdem stand auch ein Hörspiel (Feuerwehrmann Sam) auf dem Plan. Im Rahmen der künstlerischen Förderung wurden die Kinder zu verschiedenen Bastel und Malarbeiten eingeladen. Mit großer Freude sangen die Kinder das Lied „Tatü, hier kommt die Feuerwehr“ und tanzten zur „Feuerwehrgymnastik“.

Passend zum Projektthema gab es sogar einen Feueralarm. Hier konnten die Kinder und Erzieher*innen zeigen, wie schnell und diszipliniert sie das Gebäude verlassen können. Das war eine perfekte Übung für sie. Die Aufregung war groß, als die Drohndorfer Feuerwehr ausrückte. Nach einer gründlichen Inspektion stellte sich heraus, dass alles im Kitagebäude in Ordnung war, was die Erzieher*innen sehr erleichterte.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der neuen Feuerwehrwache. Die Kamerad*innen der Feuerwehr zeigten den Kindern und Erzieher*innen diese und erklärten ihnen die vielen Einsatzmöglichkeiten des Einsatzwagens. Außerdem gab es für alle die Möglichkeit, mit dem Wasserschlauch die Treffsicherheit zu üben. Dabei zeigten schon viele Kinder ihr Geschick, die Plastikflaschen zu treffen. Im Vorfeld wurde von den Kindern ein Plakat für die Feuerwehr angefertigt. Hier waren viele verschiedene Feuerwehrfahrzeuge zu sehen. Mit viel Phantasie und Kreativität waren die Kinder ans Werk gegangen.

Aber auch schon sehr viel Fachwissen floss in ihre Arbeiten mit ein. Highlight des Vormittages war natürlich eine Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug durch das Dorf. Selbst die Kleinsten stiegen mit ein.

Höhepunkt und zugleich Abschluss des Feuerwehrprojektes soll ein Feuerwehrfest im September sein. Gemeinsam mit den Familien der Kinder und den Kamerad*innenen der Feuerwehr werden sie dieses gestalten. Hier können noch einmal Fachwissen, Geschicklichkeit und Fitness unter Beweis gestellt werden.