Sprungziele
Inhalt
 

Kita „Bienchen“ bekommt eine Leseecke

Durch großzügige Spende der Firma Elektroservice Aschersleben entsteht eine Leseecke

Die Kinder der Kita „Bienchen“ in Drohndorf haben Anfang dieses Jahres eine neue Leseecke bekommen. Bücher sind und waren schon immer etwas Wunderbares. Schon bei den jüngsten Kindern lässt sich beobachten, wie aktiv und interessiert sie auf Bücher reagieren, wenn sie genügend Zeit und Raum zur Verfügung haben, sich ungestört mit ihnen zu beschäftigen. Bücher vermitteln Wissen und man kann mit ihnen in eine Phantasiewelt abtauchen. Durch eigenständiges Auswählen der Bücher können die Kinder neugierig forschen, kreativ sein und ihre Sprache entdecken.

Schon lange haben wir die Kinder unserer Kita beim Umgang mit Büchern beobachtet. Leider mussten wir in der Vergangenheit immer wieder feststellen, dass den Büchern nicht genügend Aufmerksamkeit und Achtung geschenkt wurde. Meist im Vorbeigehen wurde ein Buch aus dem Regal genommen und flüchtig durchgesehen. Nur durch intensives Erforschen der Bücher in einer störungsarmen Umgebung können die Kinder ihre Kenntnisse umfangreich erweitern. Viele Bücher hatten in der Vergangenheit nur eine kurze Lebensdauer, da sie von den Kindern sehr achtlos behandelt wurden. Also entschieden wir uns, die Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren.

In einem Gesprächskreis tauschten wir unsere Gedanken aus und sammelten gemeinsam mit den Kindern Ideen, wie wir die Situation verbessern können. Hierbei zeigten die Kinder großes Interesse und äußerten den Wunsch nach einer Leseecke, in der sie sich weitestgehend ungestört und in gemütlicher Atmosphäre mit den Büchern beschäftigen können. Die Kinder hatten auch klare Vorstellungen, wie die zukünftige Leseecke aussehen sollte. Ein Regal war vonnöten für die Aufbewahrung der Bücher, nur so hoch, dass die Kinder sich jedes Buch ohne fremde Hilfe entnehmen konnten. Ganz wichtig war auch eine gemütliche Sitzgelegenheit, ausgestattet mit Kissen und Decken, und eine Lichterkette wünschten sich die Kinder. Und die Gemütlichkeit der Leseecke sollte dann noch durch einen dekorativen Baldachin betont werden.

Von der Planung gingen wir sehr zügig zur Umsetzung. Der Raum, in dem die Leseecke entstehen sollte, musste noch gemalert werden. Hierbei unterstützten uns die Hausmeister. Die Sitzmöbel und Regale mussten besorgt werden. Bei der Finanzierung unseres Projektes unterstützte uns die Firma Elektroservice Aschersleben. Hinzu kam noch ein Tisch und Stühle aus eigenem Bestand. Und die Kinder unterstützten uns bei der Umsetzung tatkräftig.

Heute ist unsere Leseecke eine kleine Oase, in der sich die Kinder etwas abseits vom Gruppentrubel, in entspannter Atmosphäre den Inhalten der Bücher widmen, ihr Wissen erweitern, und untereinander in Austausch treten können. Nun können wir Erzieher bei den Kindern einen bewussteren und sorgsameren Umgang mit den Büchern beobachten. Auch durch den intensiveren Austausch untereinander unterstützen sich die Kinder unbewusst gegenseitig bei der Sprachentwicklung. Durch den neu entstandenen Rückzugsraum in dem die Kinder eigenständig und selbstbestimmt lernen können, ist die Atmosphäre im gesamten Gruppengeschehen ruhiger geworden. Das Interesse der Kinder an Büchern ist noch größer.

Und wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt, in Büchern zu blättern, dann ist das gar kein Problem. Denn in unserer Kita sind noch einige Plätze für kleine Leseratten, Piraten, Sternenforscher oder Schaukelakrobaten frei.

Das Team der Kita „Bienchen“ aus Drohndorf

nach oben zurück