Huch – was gibt es dort Neues zu entdecken in der AWO Kita Pfiffikus?

Eine Leidenschaft für Bücher und die Idee, diese noch weiter in die Welt zu schicken

Die Idee entstand im Kopf, wurde zu Begeisterung im Herzen und zur Umsetzung im Eingangsbereich der AWO Kita Pfiffikus gebracht: das neue Büchertauschregal.
Getreu dem Motto „Nimm eins – gib eins!“ haben Eltern, Angehörige, Familien und ihre Kinder nun jederzeit die Möglichkeit, zu stöbern oder auch nur kurz inne zu halten. Vielleicht spricht mich ein Buch besonders an?

Das Besondere an dem angewendeten Konzept ist, dass es auf Vertrauen, Sorgfalt und gegenseitiger Rücksichtnahme beruht. Die Bücher können mit nach Hause genommen werden, um in Ruhe vorzulesen und es zu erkunden. Falls es sehr gefällt, darf es sogar behalten werden – dann wird als Ausgleich ein anderes, geeignetes Buch mitgebracht.
Das Bücherregal wird rege genutzt, ist manchmal gut gefüllt und im nächsten Moment fast leer. Doch keine Sorge, wir und die Eltern sowie Familien der Kinder sind sehr bemüht und sorgen dafür, dass Nachschub kommt.

„Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder, als ein Buch“
Emliy Dickinson

Wir freuen uns über jedes Kind, welches sich für ein Buch begeistern kann und es stolz nach Hause trägt – denn dann ist der wahre Zweck eines Kinderbuches erfüllt: lebendig in der Kinderwelt zu sein, gedreht und gewendet zu werden, Zeit mit den Liebsten durch das gemeinsame Vorlesen und für eine kurze oder lange Zeit ein Teil des kindlichen Alltags zu sein.

Maria Matthäs und Julia Hensch, AWO Kindertagesstätte "Pfiffikus"