Erste Hilfe hat viele Gesichter

Das Team der AWO Kita Pfiffikus frischt das Wissen auf

Ende April nahm das Team der AWO Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Halberstadt am Ersthelferkurs für Bildungseinrichtungen teil. Die Weiterbildung ist vom DRK organisiert und auf Kinder spezialisiert. Neben den standardisierten Maßnahmen zur Ersten Hilfe ging es um die Besonderheiten im Kindesalter. Besondere, herausfordernde oder praxisnahe Situationen aus dem Kitaalltag wurden besprochen, exemplarisch durchgespielt und an Fallbeispielen erprobt. In Bildungseinrichtungen eher vorkommende Verletzungen oder Unfälle wurden besprochen und die Erste-Hilfe-Maßnahmen dazu eingeübt. Auch auf Kinderkrankheiten wurde genauer eingegangen. Sofortmaßnahmen wie die Mund-zu-Mund-Beatmung und die Herzdruckmassage konnten an extra für Übungen zur Verfügung gestellten „Dummys“ durchgeführt werden – ein Baby, ein Kleinkind und ein Erwachsener lagen bereit, damit die doch unterschiedlichen Herangehensweisen der Hilfeleistung verfestigt werden.

Das Überführen in die stabile Seitenlage wurde natürlich ebenfalls geübt. Jeder wandte das Wissen an probierte sich aus. Verbesserungsvorschläge, Anpassungen und Tipps wurden von den Schulungsleitern direkt angebracht und sorgten für einen höchst möglichen Lerneffekt. Dieser praxisnahe Bezug machte diesen Kurs für den folgenden Kitaalltag so wertvoll. Alle Mitarbeiter*innen konnten sich untereinander austauschen, Erfahrungen teilen und auf das eigene berufliche Umfeld beziehen. Ersthelfer zu sein und anderen Menschen, ob jung oder alt bei Notfällen, Verletzungen oder anderen herausfordernden Geschehnissen zu helfen, ist von großer Bedeutung und unerlässlich.

Maria Matthäs, Einrichtungsleiterin Kindertagesstätte Pfiffikus