Kitas arbeiten präventiv

Das Jugendamt richtete Fachtag für Kindertagesstätten im Landkreis Harz aus

Im Juli fand in Halberstadt eine Fachtagung des Jugendamtes zum Thema: „Entwurf und Erstellung eines Gewaltschutzkonzeptes in Kindertageseinrichtungen“ statt.

Im Zuge dieser Weiterbildung wurden den Schutzfachkräften und Einrichtungsleitungen Regelungen, Neuerungen sowie Verfahrensabläufe bei grenzüberschreitenden Verhalten erläutert. Unter dem Begriff Kindeswohlgefährdung werden alle Formen von Gefährdungen und Schädigungen gefasst, wie körperliche, seelische und sexuelle Gewalt, Machtmissbrauch, Vernachlässigung, Unterlassung usw.

Kinder und Jugendliche sind in Notlagen auf die Hilfe und Unterstützung durch Erwachsene angewiesen. Verankert ist dieser Schutzauftrag unter anderem im SGB VIII (Sozialgesetzbuch) und im Kinderförderungsgesetz. Der Gesetzgeber hat mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz von 2021 weitreichende Änderungen mit Bezug zum Kinderschutz festgeschrieben.

Die Arbeiterwohlfahrt arbeitet in ihren Kitas bereits nach einem Gewaltschutzkonzept, dass den Mitarbeiter*innen als Handlungsleitfaden dient. Für die Kita Sputnik bedeutet dies zum Beispiel, dass zwei Mitarbeiterinnen als Kinderschutzfachkräfte das Team bei Fragen zum Thema Kindeswohl unterstützen. Einmal monatlich werden aktuelle Fälle mit der Einrichtungsleitung besprochen, Fallanalysen im Team durchgeführt und zweimal jährlich ein Gefährdungseinschätzungsbogen durch die Mitarbeiter*innen ausgefühlt. Auch die aktuellen Weiterbildungen bezüglich Partizipation und Kinderrechten tragen in der Kita Sputnik zur Prävention bei der Kindeswohlgefährdung bei.

Kita Sputnik