1. Mai: Endlich wird wieder gefeiert!

AWO lädt nach Corona-Pause wieder zum Familienfest ins Familien- und Pflegezentrum ein

Der 1. Mai – Tag der Arbeit – ist ein besonderer Feiertag für die Arbeiterwohlfahrt. Schon seit 1890 gilt der 1. Mai als Feiertag der Arbeiterbewegung, aus der auch AWO und Jugendwerk der AWO entstanden sind. Und in diesem Jahr können wir nach dreijähriger Pause endlich wieder gemeinsam feiern.

Der AWO Kreisverband Harz e.V. lädt am 1. Mai ab 9.45 Uhr zu einem bunten Familienfest in den Garten des AWO Familien- und Pflegezentrums „Am Kleers“ in die Gartenstraße 38 in Quedlinburg ein.

Erstmals begrüßen nicht nur Mitarbeiter*innen des Pflegezentrums sondern auch verschiedener anderer Einrichtungen der AWO die Besucher*innen an ganz unterschiedlichen Aktionsständen.

Der Auftakt wird laut: Der Spielmannszug Neuwerk eröffnet die Veranstaltung musikalisch mit einem Platzkonzert, danach begrüßt Geschäftsführer Kai-Gerrit Bädje und gibt den Startschuss für das Familienfest.

Auf der Bühne singen dann die Kinder der AWO Kindertagesstätte „Kinderland Bummi“ (10.45 Uhr), die Hundestaffel des Technischen Hilfswerks stellt sich vor (11 Uhr) und es wird ein Gespräch zum Thema „Energiewende vs. Landschaftsschutz“ mit Prof. Dr. Armin Willingmann, stellvertretender Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, und Dirk Michelmann, Vorstandsvorsitzender des AWO Kreisverband Harz e.V. (11.15 Uhr) geben. Ab 14 Uhr gibt es dann Livemusik.

An den Ständen können sich die kleinen Besucher*innen auf einer Hüpfburg austoben, sich schminken lassen, Steine bemalen und an anderen Bastelaktionen teilnehmen. Für die Erwachsenen gibt es unter anderem einen interessanten Barfußparcours. Am 1. Mai startet zudem das Beteiligungs-Projekt „BEQISA“, das seine Spuren auf dem Kleers hinterlassen soll. Dafür gestalten wir gemeinsam eine bunte Parkbank für den „Platz der Begegnungen“. Besucher*innen können sich über geplante Aktionen informieren und zudem eine Alterssimulation und einen Demenzparcours testen.

Und wer bei all diesen Aktivitäten Hunger oder Durst bekommt, wird natürlich bestens versorgt. Ehrenamtliche der Tafel Quedlinburg werden beim Familienfest am Grill Leckereien zaubern und Getränke ausgeben.

Wir freuen uns auf viele gut gelaunte Besucher*innen und laden herzlich zur 1.-Mai-Feier ein. Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr.