Beim Feuerwehrfest in der Kita Pfiffikus wurden Wünsche der Kinder wahr.

Die Kinder haben entschieden – der Jahresplan hält es fest

Auch in diesem Jahr herrschte große Aufregung in der AWO Kita Pfiffikus in Halberstadt – Feuerwehralarm war im ganzen Haus zu hören.

Warum? Die Kindergartengruppen hatten sich erneut Gedanken gemacht, welche Höhepunkte und gemeinsamen Erlebnisse sie in diesem Jahr einplanen wollen. Diese Wünsche und Ideen haben von den Pädagogen einen zeitlichen Rahmen bekommen und wurden in einen Jahresplan gepackt. Und ein Wunsch der Kinder war ein Feuerwehrfest, das im Mai endlich anstand.

Am Tag des Feuerwehrfestes rutschten viele Kinder nach dem Alarm die Feuerrutsche herunter, die in das Außengelände führt. Manche Kinder ließen es ruhiger angehen und wählten die Treppe raus zum Feststart.

Unten angekommen trafen sich alle auf den bunten Bänken. Die Kinder haben sich unterschiedlich auf den Tag vorbereitet: manche als Feuerwehrmann- oder frau, manche in einem thematisch ganz anderen Kostüm, einige tragen unsere roten Pfiffikus-Shirts und manche bleiben ohne Verkleidung, aber ganz egal was: jeder genießt und erlebt den Tag auf seine eigene Art und Weise.

Nach einer offiziellen Begrüßung und kurzen „Feuerwehr-Einweisung“ durch die Erzieher und Erzieherinnen konnten die Kinder an verschiedenen Stationen und Parcours ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Diese wurden vorbereitet und aufgebaut, da sich die Kinder die Verbindung mit einem Sportfest gewünscht haben. Ein Mitarbeiter der Feuerwehr braucht schließlich so einige Fähigkeiten und muss sich fit halten – oder etwa nicht?

Die freiwillige Feuerwehr unterstützte uns und kam mit einem Einsatzfahrzeug vorbei. Interessierte Kinder konnten sich das Auto von echten Feuerwehrleuten von allen Seiten zeigen lassen, haben über die zahlreichen Funktionen und Knöpfe gestaunt und alle sind gemeinsam in den Austausch getreten.

Zum Abschluss gab es für die Kinder zur Stärkung leckere Würstchen und als Anerkennung für die sportlichen Leistungen eine Urkunde.

Das nächste Kinderwunsch-Motto zum Kindertag steht schon vor der Tür und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse.