Palliativpflege zu Hause – selbstbestimmt den letzten Weg gehen

Unser ambulanter Pflegedienst begleitet Sie professionell

Gehofft, gekämpft und doch fällt irgendwann der gefürchtete Satz: „Wir können, leider, nichts mehr für Sie tun.“

Der Wunsch, zu Hause zu sterben, bringt viele Fragen und auch Ängste mit sich – nicht nur für die Betroffenen selbst, auch für deren Angehörige. Hier ist individuelle Hilfe wichtig.

Um das zu ermöglichen, hat unsere Mitarbeiterin im ambulanten Pflegedienst der AWO, Daniela Stang, an der Weiterbildung „Palliative Care für Pflegende“ teilgenommen und diese nun erfolgreich abgeschlossen.

Schwerpunkte waren dabei neben den wichtigen medizinisch-pflegerischen Grundlagen vor allem die psychischen und sozialen Dimensionen der Palliativpflege. Denn diese Aufgabe fordert den Pflegenden eine ganze Menge ab. Fokus wurde deshalb auch auf Teamarbeit und Selbstpflege sowie Lernkontrolle und Reflexion gelegt. Sterbende zu begleiten ist eine Herausforderung, bei der die psychische Gesundheit des Pflegepersonals eine wichtige Rolle spielt. „Diese Weiterbildung hat mich emotional sehr gefordert“, sagt Daniela Stang und: „Doch ich konnte mir das notwendige Wissen aneignen, um Sterbende und ihre Angehörigen professionell zu begleiten.“

In der AWO Pflege und Wohnen GmbH sind wir stolz, dass sich Daniela Stang dieser Aufgabe gestellt hat und den ambulanten Pflegedienst künftig mit einer wertvollen Zusatzqualifikation unterstützen wird. „Anteilnahme zeigen, zuhören, Verzweiflung auffangen können und vor allem, viel Einfühlungsvermögen, sind unentbehrlich für diese Aufgabe“, fügt Daniela Stand an

Dieses Wissen ist eine Bereicherung für unser ganzes Team. Daniela Stang ist nun unsere Ansprechpartnerin und steht auch ihren Kolleg*innen beratend zur Seite. Denn das Thema Sterbebegleitung ist in der ambulanten Pflege natürlich ein Thema, das wenn auch nicht zum Alltag, doch zur alltäglichen Arbeit gehört.

Sie vermittelt Kontakte zum ambulanten Palliativ-Team, zu Selbsthilfegruppen und anderen Institutionen.

Der ambulante Pflegedienst der AWO leistet damit eine professionelle Unterstützung auf dem letzten Lebensweg eines Menschen.

Kathrin Bösel, Pflegedienstleitung des ambulanten Pflegedienstes