Sprungziele
Inhalt
 

Forschertag in der Kita Sputnik in Halberstadt

Kinder erleben den Winter durch Experimente mit Eis und Schnee

Um Experimente mit Schnee und Eis drehte sich in der AWO Kindertagesstätte „Sputnik“ in Halberstadt kürzlich ein Tag. Dabei konnten die Kinder an verschiedenen Stationen Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln. Wie entsteht Schnee? Was passiert mit Wasser, wenn es gefriert? Wann schmilzt Eis? Diesen Fragen und noch mehr wurde an diesem Tag im Kita-Garten ausgiebig auf den Grund gegangen.

Die Sternpiraten-Gruppe hatte im Vorfeld überlegt, ob sich Eiswürfel biegen lassen, um daraus Bauwerke zu konstruieren. Anschließend haben sie Wasser in Flaschen eingefroren und konnten somit beobachten, dass sich Wasser beim Einfrieren ausdehnt. Beim Experiment „Eiswürfelfahrstuhl“ konnten die Kinder beobachten wie das Eis durch Salz schmilzt aber auch wie dadurch Gegenstände am Eis haften bleiben.

Die Raketenflitzer-Gruppe erzeugte obendrein einen ganzen Schneesturm im Glas, indem sie Wasser, Malfarbe, Sonnenblumenöl und Brausetabletten miteinander mischten und anschließend die Reaktionen beobachteten.

Die Astronauten- Gruppe und die Kinder der Krippe führten sogar eine Projektwoche rund um den Forschertag durch. Mit einzelnen Angeboten wie Bilderbuchbetrachtungen, Schneebildergestalten und thematischen Liedern und Reimen wurde auf den Forschertag eingestimmt. Das Highlight der Woche war das Experiment „eingefrorene Tiere“ bei denen die Kinder mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien die Tiere – natürlich waren das keine echten und lebendigen Tiere – aus ihrem eisigen Gefängnis befreien mussten.

Die einzelnen Experimente kamen bei den Kindern so gut an, dass am Folgetag weiter geforscht und die Experimente der anderen Gruppen aufgegriffen und durchgeführt wurden.

Alle Erzieher*innen und Kinder freuen sich schon auf den zweiten Forschertag in diesem Jahr. Worum sich dieser Tag drehen wird? Vielleicht um schon geschmolzenes Eis, also Wasser?

Marcel Damm, Einrichtungsleiter Kindertagesstätte Sputnik

nach oben zurück