Beteiligungsprojekt in der AWO Kita „Sputnik“

Kinderrat jetzt auch im Kindergarten

Seit dem 1. Januar 2019 sind alle Kitas im Land Sachsen-Anhalt verpflichtet partizipativ zu arbeiten. Das heißt, dass alle Kinder altersgemäß und entsprechend ihrer Fähigkeiten bei der Gestaltung des Alltags mitentscheiden und mitbestimmen sollen.

Im Hortbereich der AWO Kita „Sputnik“ wurde das Konzept eines „Kinderrates“ bereits seit längerer Zeit erfolgreich umgesetzt. Der Kinderrat setzt sich aus gewählten Vertretern*innen der einzelnen Gruppen zusammen. Einmal im Monat trifft sich der Kinderrat im aktuelle Themen und Alltagssituationen zu besprechen und Projekte zu planen.

Im Rahmen einer zweitägigen Teamfortbildung zum Thema Partizipation und Beteiligung in Kindertagesstätten riefen Kinder und Erzieher*innen der AWO Kita „Sputnik“ im Oktober gemeinsam ein großes Beteiligungsprojekt ins Leben.

Über das Projekt „Sprache“ in der Kita Sputnik stehen der Einrichtung zusätzliche Gelder zur Verfügung um Materialien für die Kinder im Rahmen der Sprachförderung anzuschaffen.

Bisher war es dann in der Kita immer so, dass Einrichtungsleitung und die pädagogischen Mitarbeiter gemeinsam überlegt haben, was denn sinnvoll wäre.

Im Rahmen des Projektes sollten nun alle Kinder der Einrichtung an der Entscheidungsfindung beteiligt werden.

Festgelegt wurden hier Projektschritte, welche die Kinder gänzlich allein zu entscheiden haben (Was soll angeschafft werden?) und welche mit Hilfe der pädagogischen Mitarbeiter umgesetzt werden (Einkauf der ausgesuchten Anschaffungen).

Dazu wurde von den Mitarbeiter*innen die Gründung eines Kinderrates vorbereitet und Fragestellungen abgearbeitet. Wann soll er tagen? Wie werden die Mitglieder gewählt? Wo finden die Sitzungen statt?  Wer protokolliert die Ergebnisse? Usw.

In den einzelnen Gruppen werden im Anschluss Ideen und Vorschläge aller Kinder gesammelt und besprochen. Natürlich können auf Grund der begrenzten Ressourcen vielleicht nicht alle Wünsche erfüllt werden. In einem nächsten Schritt wurden in geheimen Abstimmungen die einzelnen Vertreter der Gruppen für den Kinderrat gewählt. In dem dann stattfindenden Kinderrat werden die Kinderratsmitglieder gemeinsam mit Erzieher*innen nach Mehrheitsprinzip entscheiden, welche Neuanschaffungen umgesetzt werden sollen.

Dieses Projekt ist ein wesentlicher Bestandteil für das Verständnis von Demokratiebildung in Kitas. Selbst- und Mitbestimmungsrechte der Kinder haben stets eine hohe Priorität. Für das Jahr 2022 gibt es bereits neue, spannende Ideen, um die Kinder in der AWO Kita „Sputnik“ an Entscheidungsprozessen teilhaben zu lassen.

Es geht zum einen darum den Kindern demokratische Grundformen, wie die Wahl von Vertretern, Abstimmungsprozessen, Transparenz von Entscheidungen nahezubringen, zum anderen sehen wir in diesen Bildungsangeboten auch eine große Chance zur Prävention von Gewalt und Machtmissbrauch, da Kinder in diesen Verfahren lernen, ihre Meinung zu äußern, ihre Rechte kennen lernen und erfahren, dass sie etwas zu sagen haben.
AWO integrative Kindertagesstätte „Sputnik“