Sprungziele
Inhalt
 

25 Jahre Tafel: Es wurde aufgetafelt!

Kinder gehen auf Schnitzeljagd

Die Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode haben am Tag des offenen Denkmals, zur ihrem 25-jährigen Bestehen in die Tafel Quedlinburg eingeladen. Den Auftakt des Tages bildete tafeltypisch die „lange Tafel“. Hier wurde zur Mittagszeit eine Suppe angeboten. Unser Dank gilt „Karins schnelle Küche“, die sowohl die vegetarische Kartoffelsuppe als auch die laktosefreie Gemüsesuppe gesponsert hat.

Ab Mittag wurden auch verschiedene Aktionen durchgeführt. Ernst wurde es bei einem Interview mit Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland e.V.

Kurz darauf ging es ans Eingemachte: drei Köche gaben sich bei einem Blitz-Kochduell die Ehre und zauberten aus den Zutaten einer typischen Tafeltüte leckere Gerichte. Im Anschluss ging es kreativ bei einem Workshop für Jung und Alt rund um das Thema Upcycling zu. Hier wurde aus einem alten T-Shirt schnell eine neue Tasche gezaubert.

Eine Kinder-Tafel-Rallye begleitete den ganzen Tag, bei der auch Familien und ihre Jüngsten nicht zu kurz kamen. Aktiv konnten Interessierte auf eine Schnitzeljagd durch die Tafel gehen und dabei Fragen beantworten und unser Rätsel lösen. Unter allen Teilnehmenden, die das richtige Lösungswort herausfanden, wurden abschließend die Gewinner gezogen und kleine Überraschungspakete verlost.

Darüber hinaus bot der Heimatverein Ditfurt e.V. für Geschichtsinteressierte zu jeder vollen Stunde eine authentische Führung durch das alte Gefängnis in der Weberstraße 22 an. Ebenso waren die KleiderOase und FundGrube geöffnet und luden zum Stöbern ein. Das Team der Tafel war zudem natürlich auf den kleinen Hunger und großen Durst bestens vorbereitet.
Sarah Zschernitz, Leitung Soziale Arbeit


nach oben zurück