Eine Rikscha-Fahrt, die so schnell keiner vergessen wird

Manchmal darf man sich mit fremden Federn schmücken

Es gibt Momente im Leben, da ist es tatsächlich ganz schön, sich mit fremden Federn zu schmücken. Zum Beispiel, wenn man Jens Haberlandt mit einer seiner Eulen begegnet.

Haberlandt hat verschiedene Vögel und bietet Begnungen und Fotos mit den Tieren an. In Quedlinburg war er gerade mit seinen Vögeln unterwegs, als der „Rote Blitz“ vorbei fuhr. So wurde die E-Rikscha des AWO Familien- und Pflegezentrums „Am Kleers“ dieses Jahr von den Bewohner*innen getauft.

Ingo Garten, Bewohner des Pflegezentrums, genoss gerade eine Fahrt mit Rikscha-Pilotin Dagmar Richter bei wunderbarem Wetter, auch wenn es in Quedlinburgs Altstadt mitunter etwas holprig wird. Zu sehen gibt es hier immer etwas, Eulen und Kauze sind aber auch hier nicht alltäglich.

Neugierig hielten die beiden an, um zu sehen, warum die anmutigen Tiere an der Blasiikirche posierten. Schnell entwickelte sich ein Gespräch mit Halter Jens Haberlandt und einige Minuten später saß bereits ein kleiner Steinkauz auf der Hand der Rikscha-Pilotin. Die Vögel sind so viel Aufmerksamkeit gewöhnt und blieben völlig unafgeregt, während ihres Auftritts.

Es sind diese unverhofften Begegnungen, die das Ehrenamt als Rikscha-Pilot*in noch wertvoller machen. Denn nicht nur, dass Bewohner*innen des Pflegezentrums die Möglichkeit bekommen, Quedlinburg aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Die Fahrten sind auch für die Pilot*innen eine große Bereicherung, die ab und an von solchen Augenblicken gekrönt werden. „Eine Rikschafahrt heißt auch immer viele und schöne Begegnungen“, sagt Dagmar Richter, zufrieden, dass auch diese Ausfahrt einen schönen Höhepunkt bereitgehalten hat.

Jens Haberlandt - er selbst nennt sich „Der Eulenmann“ - betreibt neben der Fotografie und Eulenpflege eine Wildtier-Auffangstation in Bernburg. Wir bedanken uns sehr für diesen ereignisreichen Nachmittag.

Sie können sich vorstellen, selbst eine E-Rikscha zu fahren und Ausflüge zu unternehmen? Dann melden Sie sich bei uns unter der Telefonnummer +49 3946 96 11 0 oder per E-Mail an info@awo-harz.de. Alle Rikscha-Pilto*innen werden ausführlich geschult und können die Fahrten selbst bzw. gemeinsam mit den Bewohner*innen gestalten.