Sprungziele
Inhalt
 

Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d)

im AWO Familien- und Pflegezentrum "Am Kleers"| 40h/Woche | in Quedlinburg

Wir bieten Ausbildungsplätze zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann (m/w/d) an.

So läuft die Ausbildung ab:

Die generalistische Ausbildung dauert regulär 3 Jahre. Sie gliedert sich in theoretische und praktische Phasen. Deine Hauptzeit verbringst Du in Deiner AWO-Einrichtung „Am Kleers“, der theoretische Teil findet im Blockunterricht an der Berufsschule statt. Nach 3 Jahren findet die Abschlussprüfung statt und dann bist Du ein*e staatlich geprüfte*r Pflegefachfrau/Pflegefachmann.


Das erwartet Dich:

Du wirst von erfahrenen Pflegefachkräften angeleitet und managst den Alltag älterer Menschen. Dir steht während der Ausbildung im praktischen Teil immer ein* Pat*in zur Seite. Zu dem pflegerischen Wissen gehört auch ein breites, medizinisches Grundwissen und Du lernst, wie man auf die Bedürfnisse und Sorgen der Pflegebedürftigen eingeht.


Das bringst Du mit:

  • Interesse an Pflege, Medizin, Recht und Verwaltung
  • Spaß am Kontakt und Umgang mit älteren Menschen
  • Abitur oder Realschulabschluss bzw. eine andere zehnjährige Schulbildung oder Hauptschulabschluss mit zweijähriger Berufsausbildung
  • Deutsch-Sprachkenntnisse auf Niveau B2


Deine Chancen nach der Ausbildung:

  • Dein Abschluss ist EU-weit anerkannt. Somit kannst du in vielen verschiedenen Ländern Europas als Pflegefachmann/Pflegefachfrau arbeiten. Es besteht auch die Chance in unserem Unternehmen zu bleiben.
  • In der Pflege gibt es verschiedene Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. zur*m Praxisanleiter*in


Das verdienst Du:

Die Ausbildungsvergütung in der Pflege ist höher als in den meisten anderen Ausbildungsberufen. Dein Gehalt orientiert sich am Standort der Einrichtung, somit erwartet Dich ab dem 1. Lehrjahr ein Ausbildungsgehalt von 1.428,83 Euro pro Monat (brutto). Im 2. Lehrjahr erhältst Du 1.502,48 Euro sowie 1.624,06 Euro im 3. Lehrjahr. Bei uns arbeitest Du in einer 40-Stunden-Woche.


Wie kann ich mich für die Ausbildung bewerben?

Ganz einfach: lass uns ein Bewerbungsanschreiben zusammen mit Deinem Lebenslauf und Deinen Zeugnissen per E-Mail an personal@awo-harz.de zukommen. Wir freuen uns auf Deinen Bewerbungseingang, solltest Du im Vorfeld noch Fragen haben, zögere nicht und ruf uns an.

nach oben zurück