Backaktion "Nicht ohne meine Plätzchen"

Familien backen süße Leckereien für Tafel-Kund*innen

Weihnachten ohne Plätzchen? Das geht auch in einem Jahr wie 2020 nicht - das dachten sich zumindest 13 Familien aus Rieder, Quedlinburg und Köln. Sie haben sich - unter Federführung von Janette Pfaffenberg - zu der Backaktion "Nicht ohne meine Plätzchen" zusammengefunden, die Tafel-Kund*innen zugutekommen soll.

Denn der Teig wurde nicht etwa für den eigenen Weihnachtstisch geknetet, ausgerollt und ausgestochen. Die Familien wollten anderen Menschen eine Freude bereiten und haben sich dafür mächtig ins Zeug gelegt.

Die Saalemühle sorgte für das nötige Mehl und spendete 50 Kilo. Zucker, Backpulver und Vanillezucker erhielten die Hobbybäcker*innen von Rewe Grollmisch in Quedlinburg und das E-Center in Quedlinburg sorgte mit einer 100-Euro-Spende für die übrigen Zutaten und Plätzchendeko.
Unter besonderen Bedingungen - die Hygieneanforderungen machen auch vor Privatküchen keinen Halt - ging es dann ans Werk. In den Backöfen wurden aus den Teigstücken leckere Naschereien, die in bunten Mischungen in kleine Tütchen wanderten. Diese spendete der Quedlinburger SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn.

Am Ende waren es 168 prall gefüllte Tütchen, die Tafel-Koordinator Robin Gerloff entgegennehmen durfte. Diese werden in den nächsten Tagen bei den Tafel-Ausgaben ausgegeben.
Das Tafel-Team bedankt sich herzlich bei den ehrenamtlichen Bäcker*innen und Spender*innen!