Sprungziele
Inhalt
 

Kitakinder segeln nun in ferne Weiten

Auch die "Kombüse" wurde kindgerecht gestaltet
Die Kinder der AWO Kita "Pfiffikus" in Halberstadt jubelten in den letzten Wochen über zwei große Neuanschaffungen – ein abenteuerliches Segelschiff und eine Kinderküche.

Das Segelschiff löste im Frühjahr 2021 ein in die Jahre gekommenes Klettergerüst aus 2000 mit Rutsche und angeschlossener Sitzmöglichkeit ab. Aufregend für unsere Kinder war der Aufbau des Schiffes. Am Zaun gaben sie den Handwerkern Tipps, wie das Schiff fachgerecht aufgebaut werden soll. Auch für die kleineren Krippenkinder war diese Zeit spannend, denn sie konnten den gewaltigen Lastwagen beim Abladen beobachten. Von Anfang an spielen die Kinder mit Freude auf dem Schiff und segeln seither in ferne Welten.

Unsere Einrichtung ist zertifizierte „Gesunde KiTa“ und auch auf allen anderen Ebenen liegt uns das Wohlergehen und die Gesundheit der Kinder am Herzen. Seit langem wünschten sich die Kinder und Erzieher*innen eine Kinderküche, in der sie selbstständig an Küchenmöbeln auf passender Höhe rühren, kneten, kochen, backen, abwaschen, braten, mixen, schnibbeln, kosten und sich ausprobieren können. Dabei werden sie jederzeit pädagogisch begleitet und angemessen unterstützt. Um richtig aktiv werden zu können, brauchen die Kinder noch alle notwendigen Küchenutensilien und werden derzeit partizipativ in den Auswahl- und Entscheidungsprozess intensiv einbezogen. Die Kinderküche fügt sich in das Gesamtbild des Kinderrestaurants ein und ergänzt dieses. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Lernerfahrungen, Kostproben und wertvolle Momente miteinander.

Maria Matthäs

Einrichtungsleiterin

nach oben zurück