Ergotherapie? Ist das so etwas wie Physiotherapie?

Die Ergotherapie der AWO empfängt Sie mit Herz und Kompetenz

Die Ergotherapie gilt als ein Heilmittel. Sie wird von dem zuständigen Hausarzt, aufgrund einer Erkrankung oder Einschränkung im körperlichen oder geistigen Bereich, verordnet.

Um die umfangreichen Facetten der Ergotherapie zu erklären, benötigt es einige Zeilen. Die Ergotherapie betrachtet den/die Patienten*in ganzheitlich, mit all seinen/ihren Eigenschaften und Fähigkeiten.

Für wen eignet sich die Therapie? Der Anwendungsbereich erstreckt sich von den Kleinsten bis hin zu den ältesten Mitmenschen. Es umfasst die motorischen (Bewegungsausmaß), sensorischen (Reizwahrnehmung), kognitiven (Gedächtniskompetenzen) und alltagsrelevanten (Struktur, Organisation) Kompetenzen.

Die Ergotherapie passt sich jedem Lebensbereich und jedem Lebensalter an.

Sie leiden unter den nachfolgenden Symptomen?

• Taubheit in den Händen?
  • allgemeinen Kraftverlust?
  • Probleme in der Alltagsbewältigung?
  • Defizite in dem Bewegungsausmaß?
  • Konzentration – und Gedächtnisstörungen?
  • Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit ganz viel Charme, Freude und Herz begrüßen wir jede*n Patient*in in unserer Praxis.

Wo sind wir zu finden? In der Friedensstraße 27 in 38830 Halberstadt.

Als junges dynamisches Team arbeiten wir gemeinsam mit unseren Klienten*innen an ihren Zielen. Die eigene Kreativität kann in unseren Räumen der Ergotherapie-Praxis ausgelebt oder neu entfacht werden. Unsere Patienten*innen können zwischen zahlreichen Handwerkstechniken wählen, um ihre motorischen, sensorischen oder kognitiven Fähigkeiten zu steigern.

Eine Schale aus Ton, ein Türschild aus Holz, einen Korb aus Peddigrohr, eine gestaltete Leinwand mit Acrylfarbe und vieles mehr ist Inhalt unseres therapeutischen Angebots.

Stillstand und Einseitigkeit haben in der Ergotherapie keinen Platz.

Aus diesem Grund bilden wir uns stets weiter und lernen, um unsere Fachkenntnisse im psychisch-funktionellen, motorisch-funktionellen und pädiatrischen (die Arbeit mit Kindern) zu vertiefen.

Das Wort Flexibilität wird in der Ergotherapie großgeschrieben. Unser Einsatz geht weit über den Praxisbereich hinaus. Wir betreuen Patient*innen innerhalb verschiedener Einrichtungen und in den umliegenden Dörfern und Nachbarstädten.

Wir absolvieren unsere Therapie in den Kindertagesstätten und Pflegeheimen und in den eigenen vier Wänden unserer Patienten*innen, in Form eines Hausbesuches. Bei alltagsrelevanten Besorgungen, Arztbesuchen und Terminen bieten wir Begleitung und Unterstützung an.

Wenn Sie neugierig geworden sind und sich in den Symptomen wiedererkennen, dann kommen Sie gerne vorbei und überzeugen Sie sich selbst.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Praxis-Team