Sprungziele
Inhalt
 

Klimafreundlich Pflegen

Das AWO-Pflegezentrum „Am Kleers“ in Quedlinburg beteiligt sich am bundesweiten Projekt Klimafreundlich Pflegen“.

Der CO2-Abdruck des Pflegezentrums wurde im ersten Schritt erfasst und mit den Ergebnissen anderer Pflegezentren verglichen. Mit einem Platz im Mittelfeld liegend, kann das Pflegezentrum sich nicht zufriedengeben. In einem gemeinsamen Workshop haben die Mitarbeitenden der Pflege, der Küche, des Projekt- und Qualitätsmanagements Ziele formuliert, die zur Senkung der CO2-Belastung der Einrichtung beitragen werden und Maßnahmen bestimmt, die in den nächsten zwei Jahren den direkten Strom- und Wärmeverbrauch und das Abfallaufkommen spürbar reduzieren werden.

Klimafreundliches Pflegen bedeutet aber auch, bei stetig steigenden Sommertemperaturen, Wege zu finden, wie die körperliche Belastung zu Pflegender reduziert werden kann.

Gemeinsam mit Elias Steger, Regionalkoordinator Mitte/Ost im AWO Landesverband Sachsen-Anhalt, wurden die Ziele und Maßnahmen diskutiert und festgelegt. Der Erfolg der Maßnahmen wird regelmäßig überprüft.

nach oben zurück