Sport und Pflegezentrum sind kein Widerspruch

Bewegung und Mobilisation spielen im Alltag eine wichtige Rolle

Sport hält fit und gesund. Das hört und liest man überall. Aber an eine Pflegeeinrichtung denken dabei vermutlich die wenigsten. Dabei ist es besonders hier - wo Menschen betreut werden, weil sie den Alltag allein nicht mehr bewältigen können - besonders wichtig, dass Bewegung im Alltag eine große Rolle spielt.

Dafür gibt es im AWO Pflegezentrum „Am Kleers“ die soziale Betreuung, deren Mitarbeiter*innen für die Mobilisierung der Bewohner*innen verantwortlich sind.
Das umfasst beispielsweise Essenstraining, Übungen am Rollator, Treppensteigen oder aber auch ein Trainingsprogramm unter freiem Himmel.

Im Garten des Pflegezentrums sind verschiedene altersgerechte Outdoor-Sportgeräte aufgestellt, die auf einfache Weise Kreislauf, Beweglichkeit und Koordination stärken. Auch mit psychischen oder physischen Einschränkungen kann an den Geräten trainiert werden. Sie sind also für alle Bewohner*innen, die noch in einem gewissen Maß mobil sind, geeignet.

Bei Bewegungskreisen, die mehrmals wöchentlich stattfinden, dienen die Sportgeräte in den warmen Sommermonaten als eine Ergänzung zu Mobilitätsübungen.
Die Bewohner*innen nutzen die Geräte, die vor allem die Arm- und Beinmuskeln, aber auch den gesamten Bewegungsapparat ansprechen aktiv. Denn sie können sie ganz einfach auf ihre eigenen Bedürfnisse einstellen und beispielsweise den Widerstand anpassen.

Therapeut*innen der Einrichtung nutzen die Geräte, um gezielt Übungen durchzuführen und auch externe Kräfte greifen auf diese Möglichkeit gern zurück.