Kraftstoff und Lebensmittel: OB-Kandidat spendet an Tafeln

Kreistagsmitglied Ralf Schult spendet Aufwandsentschädigung

Nudeln, Tomatensoße und etwas für den süßen Zahn hat Ralf Schult, Oberbürgermeisterkandidat in Wernigerode am Donnerstag an die Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode gespendet. Lebensmittelspenden sind aktuell besonders wichtig für die Ar beit der Tafeln. Denn die Lebensmittel sind knapp, die Nachfrage groß.

Mindestens genauso dringend gebraucht wird Kraftstoff. Denn auch, wenn die Preise an den Tankstellen derzeit alles andere als günstig sind, müssen die Tafel-Fahrzeuge täglich ihre Routen abfahren, um Spenden von Märkten und anderen Partnern abzuholen. Entsprechend groß war die Freude, dass Schult auch eine Spende in Form von Tankgutscheinen übergab. „Die Transporter müssen täglich viele Kilometer fahren, um die Ausgaben unserer Tafeln zu sichern. Das ist in der momentanen Situation eine zusätzliche Hürde“, erklärt Sarah Zschernitz, Leiterin Soziale Arbeit beim AWO Kreisverband Harz e.V. Ralf Schult spendet dafür die Aufwandsentschädigung für seine Tätigkeit im Kreistag des Landkreises Harz.

Über die Lutscher, Gummibärchen und Schokoriegel dürfen sich die Teilnehmer*innen des Gemeinschaftsprojektes „Wir für Dich“ freuen. Das Projekt ermöglicht es bedürftigen Menschen, eine professionelle Fußbehandlung in Anspruch zu nehmen, von einem Frisör einen Schnitt zu erhalten, Bewerbungsfotos zu machen usw.