Tafel kann dank Spenden Transporter und Kühlzellen beschaffen

Große und kleine Geldgeber ermöglichen wichtige Investitionen

Ein neues Kühlfahrzeug brauchen die Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode eigentlich immer. Denn immer, wenn gerade ein Auto getauscht werden konnte, macht das nächste Probleme. Die Fahrzeuge sind täglich hunderte Kilometer im Einsatz – und das macht sich schnell bemerkbar. Seit dem vergangenen Jahr ist ein neuer Transporter für die Tafeln unterwegs. Er wurde nahezu vollständig durch Spenden finanziert. Und auch eine Kühl- sowie eine Tiefkühlzelle konnten dank Fördermitteln beschafft werden und sichern so die Zukunft der Einrichtung. Zu einer symbolischen Spendenübergabe haben die Tafeln am Dienstag in die Weberstraße in Quedlinburg eingeladen. Eiko Fliege (Geschäftsführer der Stadtwerke Quedlinburg), Haiko Elschner (Vorstandsmitglied der Harzsparkasse), Marlis Ratai (Vorsitzende des Betriebsrats der AWO), Michele Schütz (Leiter der Lidl-Filiale Wernigerode) und Sarah-Maria Schütz (Beauftragte M&S, MA-Engagement Lidl) sowie natürlich Vertreter des AWO Kreisverbands Harz e.V.

Die Anschaffung eines neuen Kühlfahrzeugs war bereits seit 2019 in Planung. Bis es zur ersten Tour starten konnte, war es allerdings noch ein ordentlicher Weg.

Ein Transporter mit Kühlung kostete neu zu diesem Zeitpunkt etwa 54.000 Euro brutto. Dank eines Nachlasses speziell für die ehrenamtlich eingesetzten Tafelfahrzeuge sank dieser Preis auf etwa 37.500 Euro – eine riesige Summe für eine Einrichtung, die sich nur durch Spenden finanziert.

Die Tafel hat 2020 bereits einen Antrag bei Lidl-Pfand gestellt und es wurden unkompliziert Fördermittel in Aussicht gestellt und 10.000 Euro gespendet. Hinzu kommen Spenden der Harzsparkasse (3.000 Euro), des Lions Club Anna zu Stolberg-Wernigerode (2.000 Euro), der thyssenkrupp Dynamic Components Ilsenburg GmbH (3.000 Euro), der SPD (3.445,50 Euro), dem Rotary Club Quedlinburg (1.000 Euro) sowie Mittel aus Spendenaktionen der AWO-Kindertagesstätte „Kinderhaus an der Ilse“ in Osterwieck, der Mitarbeiteraktion „Bitte abrunden“ und privaten Spenden von Einzelpersonen und Festen.

Im Mai 2021 konnte endlich ein Fahrzeug – es sollte ein Ford Transit werden – bestellt werden, was aber aufgrund enormer Lieferengpässe erst ein Jahr später geliefert wurde.

Der Transporter ist hauptsächlich für die tägliche „Harz-Tour“ im Einsatz. Sie umfasst zahlreiche Märkte im gesamten Landkreis Harz. Hinzu kommt die Ausgabe in Osterwieck, die alle 14 Tage stattfindet und einmal wöchentlich eine Fahrt zu Großmärkten in Magdeburg. Dabei kommen im Monat etwa 2.500 Kilometer zusammen, seit Mai 2022 also weit über 20.000 Kilometer.

Aber die Fahrten lohnen sich, denn monatlich werden knapp 1.050 Kisten mit Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln vor der Mülltonne gerettet.

Die geretteten Lebensmittel landen meistens in einer der Kühlzellen, die zu den Herzstücken der Tafel gehören. 2021 und 2022 – jeweils im Mai – war es nötig, die Kühl- und Tiefkühlzellen zu erneuern. Beide zusammen kosteten weitere 15.000 Euro. Auch diese Anschaffungen wurden zu großen Teilen über Spenden (unter anderem Lidl-Pfand) finanziert.

Ohne Spenden wäre die Arbeit der Tafeln nicht möglich, deshalb bedanken wir uns sehr für die unermüdliche Unterstützung langjähriger Partner*innen und allen anderen.