Die Krümelmonster
und die Osterüberraschung

Kita-Kinder unternehmen eine spannende Abenteuerwanderung im Fallstein

Am Gründonnerstag haben sich die Krümelmonster, Kinder des AWO „Kinderhaus an der Ilse“ in Osterwieck, auf den Weg gemacht, um eine Wanderung im Fallstein zu unternehmen. Die Freiwillige Feuerwehr Osterwieck übernahm hierbei den Transportder Kinder zum vereinbarten Treffpunkt. Eine Idee der Eltern, die bei den Kindern für besondere Begeisterung gesorgt hat.

IMG-20210401-WA0001

Nachdem die Kinder sich mit einem Spiel zur Förderung des Zusammenhalts in der Gruppe eingestimmt hatten, konnte die Wanderung beginnen. Ziel war das Tiergehege am Fallstein.

Eine unerwartete Überraschung erlebten die Kinder, als sie eine Spur im Gras entdeckten. Ein Osterkörbchen und eine rot leuchtende Schleife an einer Laterne ließen die Kinder schnell eine These aufstellen, wer dafür verantwortlich war. Ganz klar, hier war der Osterhase am Werk und hat seine Spuren hinterlassen. Der Ehrgeiz der Kinder war gepackt und so zog die Gruppe los, um weiteren Hinweisen zu folgen.

IMG-20210401-WA0050

Der Weg führte entlang eines Feldweges, der am Bismarckturm zunächst sein Ende fand. Nach kurzer Rast, in der die mutigen Kinder den Turm in seiner Höhe erkundeten, ging es weiter – querfeldein. Im Wald wurden die Kinder von ihren Erzieher*innen mit einigen lustigen Spielen überrascht. Schlitten fahren – ohne Schnee, sorgte bei den Kindern für viel Verwirrung. Dahinter steht aber das allseits bekannte Eiertrudeln. Welches Ei rollt am schnellsten? Welches geht kaputt? Welches bleibt heil?

IMG-20210401-WA0069

Die Kinder haben sich in Wanderversen ausprobiert und Lieder gesungen. Auch der Müll im Wald hat die Kinder bewegt, sodass Papier, Fahrradschloss und co. von den Kindern aufgelesen und entsorgt wurden.

Am Ziel angelangt und sichtlich stolz, erwartete die Krümelmonster ein weiterer Höhepunkt auf ihrer Wanderung. Ein Hautnah-Besuch im Tiergehege. Esel, Ziege und Pony freuten sich zunächst über eine kleine Futterspende von den Kindern. Dafür wurde im Kindergarten ausreichend Popcorn hergestellt – die Lieblingsspeise der Tiere am Fallstein, so die Kinder. Als Dank, für den Besuch, konnte dem Verein Tiergehege am Fallstein e.V. auch eine kleine finanzielle Spende übergeben werden.

Erschöpft, aber voller Freude an dem Erlebten, haben die Krümelmonster sofort ihren Kindergartenfreunden von der Wanderung berichtet.