In Drohndorf wächst ein Zuckertütenbaum

Kinder verabschieden sich von der Kindertagesstätte "Bienchen"

So schnell vergeht ein Jahr – das letzte Kindergartenjahr für einige Kinder unserer Einrichtung ist nun vorüber.

Das sollte mit einem zünftigen Zuckertütenfest gefeiert werden.

Auf dem Plan stand der Besuch des Ascherslebener Zoos mit allem Drum und Dran. Am Nachmittag luden wir die Eltern noch zu Kaffee und Kuchen ein.

Also ging es schon am Morgen mit dem Bus in den Zoo. Dieser wird von Jahr zu Jahr schöner und es gibt immer Neues zu entdecken. Gerade waren kleine Schneeeulen geschlüpft und die weißen Tiger haben uns auch sehr beeindruckt. Auf dem Spielplatz dort konnten wir uns austoben und beim anschließenden Mittagessen haben wir uns gestärkt.

Wir waren sehr froh darüber, endlich mal wieder so einen Ausflug machen zu können, der doch sehr einschränkenden Corona-Zeit einige Stunden entfliehen zu können.

Während unseres Besuchs im Zoo wurde alles emsig in der Kita vorbereitet, denn schließlich sollten unsere baldigen Schulkinder mit ihren Eltern gebührend verabschiedet werden.

schultute-1678440_1920

Während wir Tiere beobachtet haben, wuchs der Zuckertütenbaum mit ganz vielen Zuckertüten und kleinen Überraschungen daran. Natürlich fielen die Zuckertüten für die Schulkinder am größten aus, aber kein Kita-Kind sollte leer ausgehen. Für alle gab es deshalb eine Überraschung am Zuckertütenbaum.

Eine lange Kaffeetafel wurde eingedeckt und leckerer Kuchen wartete auf die Gäste und die Hauptakteure dieses Tages.

Als nun endlich alle Gäste eingetroffen waren und Platz genommen hatten, konnte es losgehen.

Ein kleines Programm, von den jüngeren Kindern dargeboten, wie es bei uns Tradition ist, sorgte für heitere Stimmung.

Ziemlich wehmütig schauten wir Erzieher*innen auf die zukünftigen Schulkinder. Ein Abschied ist nie einfach, aber wir wissen ja, dass die Kinder die Schulzeit jetzt schon sehnsüchtig erwarten und so müssen und wollen wir sie auch gehen lassen.

Für das Abschneiden der Zuckertüten vom Zuckertütenbaum mussten die Kinder sich noch einmal richtig anstrengen. Es gab einige Fragen zu beantworten. Da aber alle Kinder das richtige Rüstzeug für die Schule mitbekommen haben, konnten alle Zuckertüten erfolgreich geerntet werden.

Ein schöner Tag ging zu Ende und für alle eine schöne gemeinsame Zeit.

Kleine Anekdoten wurden ausgetauscht. Das Kindergartenleben der Kinder lief wie ein Film vor unseren Augen noch einmal vorbei. Das war aber auch nicht schwer, schließlich ist alles genau dokumentiert in den Portfolios.

Für jeden ist eine dicke Mappe entstanden, die so manches Lächeln in der Zukunft noch auf die Gesichter derer zaubern wird, die darin blättern.

Alle Kinder haben uns versprochen, uns bald zu besuchen. Und in der Kita haben wir gelernt: Versprechen hält man!

Das Kita-Team der Kita „Bienchen“ in Drohndorf