Polonaise durch den Tafelgarten

Engagierte unternehmen am Tag des Ehrenamts eine Zeitreise in die DDR

Einmal im Jahr lädt der Kreisverband Harz e.V. ehrenamtlich Engagierte ein, um Danke zu sagen und die freiwillig geleistete Arbeit wertzuschätzen.

Dieses Jahr wurde jedoch nicht zu einem Ausflug eingeladen, sondern in den Tafelgarten im Rambergweg in Quedlinburg. Der hat sich nach vielen Monaten Arbeit zu einem Vorzeigeobjekt gemausert. Auf der großen Wiese wurden Festzelte aufgebaut, Bänke aufgestellt, mit viel Herz dekoriert und schon konnten die Gäste kommen.

Bei unerwartet schönem Wetter – die Vorhersage hatte nasse Füße prophezeit – wurden die Ehrenamtlichen mit Kaffee und Kuchen begrüßt.

Und dann ging es ganz schnell zurück in eine Zeit, an die sich viele der Anwesenden noch bestens erinnern. Mario Kaulfers – nicht zu übersehen in seiner Volkspolizei-Uniform – lugte mit einem Fernglas durch die Hecken und beobachtete die Feiernden. 30 Jahre nach der Wiedervereinigung bringt Kaulfers die DDR für einen Nachmittag zurück – ganz zur Unterhaltung der Ehrenamtlichen. Als Staatsratvorsitzender vergibt er die Auszeichnung als "Verdienter Mitarbeiter des Volkes" und weiht die Zuhörer in Plaudertaschenmanier in so manche Geheimnisse des Geehrten ein. Beim Ost- und West-Schabernack bleibt kaum ein Auge trocken, so dass Kaulfers bei der abschließenden Polonaise auch nicht lange bitten muss, bis alle auf den Beinen sind.

Zurück von der ostalgischen Zeitreise, konnten sich die Ehrenamtlichen an einem reichlichen Grillbüfett stärken und ließen den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen.