"Abenteuer Heimat - Gemeinsam über Stock und Stein"

Beginn:

Datum: 07.10.2019Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ende:

Datum: 12.10.2019Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort:

Restaurant mit Herz

Karte anzeigen Termin exportieren

Abenteuer Heimat - Gemeinsam über Stock und Stein

AWO, Harzer Wandernadel, Dachverein Reichenstraße und QTM wandern und basteln mit Kindern in den Herbstferien

Der Harz ist ein beliebtes Ziel für Wanderer aus nah und fern. Was Natur und Kultur gerade hier so interessant machen, können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in den Herbstferien selbst erkunden: beim Wanderprojekt „Abenteuer Heimat – Gemeinsam über Stock und Stein“.

Dafür hat die Tafel Quedlinburg (in Trägerschaft des AWO Kreisverbands Harz e. V.) in Kooperation mit dem Verein Gesund älter werden im Harz e. V. (Träger des Projektes "Harzer Wandernadel"), dem Kinderladen Reichenstraße (in Trägerschaft des Dachvereins Reichenstraße e. V.) sowie der Quedlinburg‐Tourismus‐Marketing GmbH ein buntes und kindgerechtes Ferienprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren auf die Beine gestellt. In Bastelworkshops und beim Wandern können Jungen und Mädchen vom 7. bis 12. Oktober die Natur erkunden, kreativ werden und Stempel der Harzer Wandernadel sammeln.

Montag: Wer wandern geht, hat sich für seine Mühen auch ein richtiges Abzeichen verdient! Das denken sich die Kinder am ersten Projekttag gemeinsam aus und fertigen darüber hinaus ein Foto-Stempel-Buch an, das es über die Woche hinweg zu füllen gilt.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: Drei Tage lang geht es dann mit erfahrenen Gästeführern wandernd über Stock und Stein. Dabei machen die Kinder Fotos und sammeln Naturmaterialien. Gemeinsam sollen sie die Welt der Pflanzen und Tiere besser kennen‐, aber auch schätzen und respektieren lernen. Ein wichtiger Bestandteil des Projektes baut auf Bewegung auf. Die Kinder sind unterwegs, erwandern ihre Umgebung und lernen dabei auch Interessantes über die Geschichte ihrer Heimat.

Freitag: Die Erlebnisse sollen schließlich am Freitag beim Basteln in einem Fotoalbum festhalten und die mitgebrachten Materialien kreativ verarbeitet werden.

Am Sonnabend sind dann Eltern, Geschwister und Freunde zur Abschlusspräsentation in das Restaurant mit Herz der Tafel Quedlinburg eingeladen. Ab 14 Uhr können sie sich bei einer Foto- und Bastelausstellung selbst ein Bild von den Abenteuern der Kinder machen. Krönender Abschluss ist die Verleihung der Abzeichen - die haben sich die Kinder dann auch redlich verdient!

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Teilnahme nötig.

Gefördert wird das Projekt durch Mittel des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es ist Teil des Programms "Tafel macht Kultur" und wird durch die Tafel Quedlinburg in Kooperation mit dem Verein Gesund älter werden im Harz e.V., dem Kinderladen Reichenstraße (in Trägerschaft des Dachvereins Reichenstraße e. V.) sowie der Quedlinburg‐Tourismus‐Marketing GmbH durchgeführt.

Weitere Informationen über das Projekt gibt es im Kinderladen der Reichenstraße, der Geschäftsstelle der QTM auf dem Marktplatz in Quedlinburg und bei der Harzer Wandernadel in Blankenburg.