Marmelade und Haferkekse

Ferienprojekt dreht sich um Lebensmittel

Im Sommerferienprojekt „Tomaten auf den Augen“ der Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode haben wir uns mit der Lebensmittelverschwendung, -herstellung und mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.

Wir - das sind die Schulsozialarbeiterinnen Marion Gebhardt und Franziska Blaus, Robin Gerloff, Koordinator der Tafeln QuedlinburgIHalberstadtIWernigerode, sowie das Tafel-Team - durften etwa 20 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahre begrüßen.

Am ersten Tag des Projektes hat Robin Gerloff zusammen mit den Kindern verschiedene Methoden gegen die Lebensmittelverschwendung getestet und herausgearbeitet.

Am Dienstag begrüßte uns dann nach einer wunderbaren Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn der Marienhof in Neinstedt. Bei einer gut vorbereiteten Führung über den Hof erfuhren wir, welche Tiere dort gehalten werden und welche Lebensmittel aus und durch sie gewonnen werden können.

An den nächsten zweiten Tagen wurde das Projekt von der gewaltigen Hitze beeinträchtigt, so dass hauptsächlich für die Abkühlung der Kinder in Form von einer Wasserstraße und anderen Wasserspielen gesorgt wurde. Dennoch besuchten wir zusammen mit den Kindern den Quedlinburger Wochenmarkt und kauften dort verschiedene Obstsorten wie Johannisbeeren und Aprikosen ein.

Die Kinder durften dann zwar naschen, aber sie lernten dann im Laufe der Tage, wie aus einer Frucht leckere Marmelade gekocht wird. Dazu wurden Haferkekse gebacken.

Am letzten Tag der Ferienwoche durften die Kinder ihre Marmeladengläser noch selber gestalten und wir haben nochmal zusammen auf die Woche zurückgeschaut und besprochen, was die Kinder aus dem Projekt in Zukunft zuhause umsetzen wollen oder einfach nur interessant fanden.

Robin Gerloff, Koordinator Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode