Sprungziele
Inhalt
 

Das AWO Kinderhaus an der Ilse bietet Bücherwürmern Futter

Bücher-Tauschgeschäfte an der Gartenbank

„Sei frech, wild und wunderbar“ - Astrid Lindgren. Eines der berühmtesten Zitate der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren schmückt seit einiger Zeit den Eingangsbereich des AWO Kinderhauses an der Ilse in Osterwieck. Vielen Menschen sind die Geschichten von Pippi Langstrumpf und ihren Freunden Tommy und Annika auch heute noch in kraftvoller Erinnerung. Diese Magie können auch viele weitere Bücher und Geschichten verbreiten.

Seit 2016 engagiert sich das AWO Kinderhaus an der Ilse an dem, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Programm: Sprachkitas – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Dabei bieten vor allem Bücher Kindern eine großartige Möglichkeit an selbstbildenden, sprachlichen Prozessen Beteiligung zu finden. Im Kitaalltag gehören Bücher zum täglichen Leben dazu.

Um diesen Prozess auch außerhalb der Kita weiter anzuregen, wurde von der zusätzlichen Fachkraft für Sprache, Stephanie Müller, ein offener Büchertauschschrank etabliert. Unter dem Leitgedanken: Nimm eins & gib eins, können nun alle interessierten Bücherwürmer, und die, die es werden möchten, Bücher zum Tausch anbieten. Dabei steht der Schrank unter Berücksichtigung der Einrichtungsöffnungszeiten (6 – 17 Uhr) auch der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung.

Doch nicht nur Kinderbücher finden ihren Platz in dem Bücherschrank. In der oberen Reihe befindet sich bereits eine zahlreiche Auswahl an Büchern, die Menschen jenseits des Kindergartenalters ansprechen dürfte. So finden „ausgelesene“ Bücher nachhaltig neue Leser und es entsteht ein reges Interesse an dieser Form von Tauschgeschäft.

Erste Anfragen zur Nutzung gab es schon von dem ortsansässigen Hort der Stadt Osterwieck. Die Hortkinder möchten sich auch an dem Bücherschrank beteiligen und die Auswahl vergrößern und selbst darin stöbern. Selbstverständlich freuen wir uns über Besuch und das Interesse an dieser Aktion.

Von den Kindern, Eltern und Mitarbeitern des AWO Kinderhauses an der Ilse ist der Bücherschrank in den vergangenen Wochen sehr gut angenommen wurden und wechselt fast täglich einen Teil seines Inhaltes. Ab und an finden sich auch schon andere Medien, wie zum Beispiel CD´s, im Schrank wieder. Diese sind natürlich besonders beliebt und bleiben nie lange ohne Besitzer.

Der Vorgarten des AWO Kinderhauses an der Ilse wurde gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Eine Bank lädt zum Verweilen und zum Bücher angucken ein.

Und wer noch an anderer Stelle etwas Gutes tun möchte: im Giebel des Bücherschrankes befindet sich hinter einer Klappe ein kleines Sparschwein, welches gern zu Gunsten der Tafel Quedlinburg gefüttert werden darf.

Kristine Röbbeling, Einrichtungsleitung


nach oben zurück