Kinderrat unter den Kleinsten

Wie selbstverständlich Kinder unter drei Jahren Partizipation leben

In der AWO Kita Pfiffikus gilt, je früher Kinder erfahren, wirksam werden zu können und an ihrem Umfeld aktiv mitzuentscheiden, desto besser.

Wie in unserem letzten Beteiligungsprojekt: die Kinder aus dem Krippenbereich (0-3 Jahre) entschieden gemeinsam, was für die Gruppe der Sonnenkäfer und was für die Gruppe der Spatzen angeschafft werden sollte. Da das Interesse so groß war, bildeten sich mehrere Vertreter aus jeder Gruppe und jedes Kind durfte aus der Katalogvorauswahl das aussuchen, was es möchte. Es wurde herumgeblättert, herausgerissen, auf den Boden gewälzt.

Die Kinder der Sonnenkäfergruppe lieben es derzeit besonders gern, sich Geschichten auf dem Kamishibai – ein bilddarstellendes Erzähltheater – vorlesen zu lassen, mitzumachen und diese zu erleben. Die Entscheidung fiel auf eine neue Geschichtenreihe. Die Kinder der Spatzengruppe begeisterten sich besonders für Bewegung, Sport und Fahrzeuge und zeigten vermehrt auf Indoor-Roller. So spannend, was alles dabei passiert: das Heranführen an Mengenverhältnisse, Zahlen, andere ausreden lassen, zuhören, Zusammenhänge begreifen. So haben alle Kinder gemeinsam mit den Erzieher*Innen den Entscheidungsprozess verfolgt und einige aktiv, andere am Rande mitverfolgt und gestaltet. Die Freude bei der Ankunft der ausgewählten Schätze war riesengroß, da sich ein großer Kreis schloss: ein Vorhaben, das, was die Kinder besonders gern machen und sich wünschen, die Wahl und Entscheidung bis zur Bestellung. Es ist ein gemeinschaftliches Werk, welches umso mehr Bedeutung trägt.

Maria Matthäs, Einrichtungsleitung AWO Kindertagesstätte "Pfiffikus"