Größtes mobiles Kunstwerk entstand auch in Quedlinburg

Engagement verbindet und überwindet Grenzen

„Was verbindest du mit Demokratie, Freiheit, Solidarität und bürgerschaftlichem Engagement?“ Die Antwort auf diese Frage kann ganz einfach, positiv, tiefsinnig oder auch vielschichtig ausfallen. Und genau das soll das größte mobile Einheitskunstwerk Deutschlands widerspiegeln.

Bürgerschaftliches Engagement ist einer der vielfältigsten Stützpfeiler unserer demokratischen Gesellschaft. Wir - die Arbeiterwohlfahrt in Sachsen-Anhalt - haben ein Projekt begonnen, dass in vier Monaten ein Kaleidoskop unterschiedlichster Sichtweisen zu den Themen Einheit, Freiheit, Demokratie, Solidarität und Engagement an über zwölf Standorten, in zehn Landkreisen, in zwei Bundesländern künstlerisch sammelt, durch Filmaufnahmen dokumentiert und am 3. Oktober auf den ehemaligen Todesstreifen nach 39393 Hötensleben bringen wird. Am Ende steht dann ein kurzer Film, der jeden Standort einbezieht.

Im Zentrum steht das größte mobile Einheitskunstwerk Deutschlands, welches mit jedem Standort weiterwächst. Im August machte die Aktion im Wordgarten in Quedlinburg Station. Besucher*innen nutzten hier die Möglichkeit, einen Kommentar oder eine grafische Ergänzung beizutragen.

Zur Verfügung stand dafür eine kleine Teilfläche, die ähnlich einem Puzzle später zu einem großen Ganzen zusammengfügt wird. Im Zentrum steht das Einheitskunstwerk mit einer Größe von 25 mal 20 Metern, das im Mai von 17 Menschen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gemeinsam gestaltet wurde.

Nach dem Ende seiner Reise durch zwei Bundesländer wird das Kunstwerk mit allen Teilflächen auf stolze 31 mal 25 Meter angewachsen sein und einen grenzübergreifenden Überblick über die anfangs gestellte Frage geben.

Das Projekt wird gefördert über die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Börde und unterstützt durch FES, sowie mehrere AWO Verbände in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.