Sprungziele
Inhalt
 

Was passiert mit der gespendeten Kleidung?

Wir geben einen Einblick, was mit Ihren Spenden an die KleiderOase passiert.

Viele Menschen spenden regelmäßig ihre Kleidung. Dafür wird oftmals zuhause der Kleiderschrank aussortiert oder auch Kleidung aus dem Nachlass Verstorbener ausrangiert. Wichtig ist dabei natürlich, dass nur die Bekleidung weitergegeben wird, die keine Mängel hat und noch getragen werden kann. Diese Kleidung wird dann zu den lokalen Kleiderkammern gebracht, wie z.B. den KleiderOasen der Tafel Quedlinburg.

Doch was passiert mit der Kleidung nachdem sie gespendet wurde? Als Spender hat man hier oftmals keinen Einblick mehr. Wir geben heute einen kleinen Einblick, welchen Weg der frühere Lieblingspulli oder die zu enge Jeans dann nehmen.

Die gespendete Kleidung wird zunächst einmal sortiert. Hierbei wird besonders darauf geachtet, in welchem Zustand die Kleidung ist. Oftmals sind die Spenden in einem guten bis sehr guten Zustand, aber leider gibt es auch hin und wieder Spenden die in einem schlechten Zustand sind und nicht mehr verwendet werden können.

Kleidung die verwendet werden kann, wird dann weiter auf ihren hygienischen Zustand kontrolliert. Ist die Kleidung frisch gewaschen? Sind noch Gebrauchsspuren zu sehen? Das sind einige der Punkte die kontrolliert werden und danach wird entschieden, ob die Kleidung noch einmal hygienisch behandelt werden muss. Dann erfolgt eine Sortierung nach Winter-, Sommer- oder Übergangskleidung. Je nach Jahreszeit kommt die entsprechende Kleidung in eine der KleiderOasen und wird dort ausgestellt. Die restlichen Sachen werden eingelagert und dann je nach Jahreszeit in die KleiderOasen gebracht. Hier können bedürftige Personen die Kleidung gegen eine kleinen Obolus erhalten. Das eingenommene Geld nutzen die KleiderOasen für die Instandhaltung.

Kleidung die leider nicht mehr verwendet werden kann, wird von den Kleiderkammern zum Recycling gegeben. Nicht mehr nutzbare Kleidungsstücke gehören in den Hausmüll – nicht in eine Kleiderspende. Die Kleiderkammern müssen für deren Entsorgung aufkommen und das steht dem Gedanken einer Spende dann doch entgegen.

Was gilt es also zu beachten?

Kleiderspenden sollten in einem guten Zustand sein, möglichst gereinigt sein. Sie würden den löchrigen Pulli auch nicht mehr tragen wollen? Dann sollte er auch nicht in die Kleiderspende wandern. Das Kleid gefällt einfach nicht mehr und wurde kaum getragen? Dann freuen sich die Kund*innen der KleiderOasen sicher sehr darüber.

Vielen Dank für Ihre Kleiderspenden!

nach oben zurück