Weltreise auf Etage Fünf

Jugendliche setzen sch mit fremden Kulturen auseinander

Die AWO Tagesgruppe für Jugendliche in Quedlinburg - diese befindet sich in der fünften Etage das AWO Familien- und Pflegezentrums - hat sich anlässlich der Wochen gegen Rassismus mit drei unterschiedlichen Kontinenten intensiv beschäftigt. Die Teilnehmer*innen wurden in drei Gruppen aufgeteilt und setzten sich anschließend mit den Kontinenten Europa, Asien und Afrika auseinander. Die Jugendlichen und ihre Erzieher*innen haben sich mit der Kultur anderer Menschen, das heißt mit ihren Religionen, ihrem Aussehen, ihren Sprachen, ihren landesüblichen Speisen, der Politik und ihren Gewohnheiten auseinandergesetzt und dabei viel Neues gelernt. Jede Gruppe hat eine Präsentation vorbereitet und in den drei Tagen, die sie dafür Zeit hatte, ihren Ideen freien Lauf gelassen. So entstanden drei unterschiedliche Collagen, mit deren Hilfe den anderen der jeweilige Kontinent ausführlich beschrieben werden konnte.  Hierbei wurde, neben der Verortung der unterschiedlichen Länder - denn alle Teams haben sich für eine Landkarte als Grundlage für ihre Präsentation entschieden - vieles über die Kulturen, außerhalb Deutschlands, gelernt und Interesse sowie eine große Akzeptanz gegenüber anderen Menschen entwickelt. Zum Ende des Projektes hat jede Gruppe eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Speisen gekocht und den anderen zum Kosten präsentiert. Dabei ging die Reise unter anderem mit selbstgemachtem Sushi nach Asien, mit Kaiserschmarrn nach Österreich und mit Baguette nach Frankreich.

Sabine Immesberger, Tagesgruppe für Jugendliche