Im Spaziergang die Spendenbüchse füttern

Die Aktion #AWObewegt sammelt Geld für Kinderfreizeiten

AWObewegt
Sehr geehrte Kolleg*innen, liebe Mitglieder und Ehrenamtliche,

gemeinsam bewegen wir täglich viel. Aber jede*r Einzelne von uns kann in diesem Jahr ganz leicht noch mehr in Bewegung bringen. Eine Runde mit dem Hund, ein Ausflug mit dem Rad oder ein Spaziergang reichen dafür bereits aus – die Aktion ist kostenlos, aber sicher nicht umsonst.

Am 3. Juni beginnt die AWO-Aktion #AWObewegt. Mitglieder, Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen können dann bis 31. August 2023 kräftig Kilometer sammeln und so den Spendentopf zugunsten des Landesjugendwerks der AWO Sachsen-Anhalt e.V. füllen. Das Geld kommt benachteiligten Kindern und Jugendlichen zugute. Es werden Ferienfreizeiten in den kommenden Herbstferien und das Projekt „Theater wandert durch die Kitas“ unterstützt. Für jeden gelaufenen Kilometer gehen 10 Cent, für jeden gefahrenen Kilometer 5 Cent in die Spendenbüchse. Ziel ist, gemeinsam in allen AWO-Gliederungen in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen 5.000 Euro zu sammeln.

Aber es geht nicht allein um die gute Sache, sondern um Spaß an Bewegung, schöne Momente und auch darum, Zeit mit anderen zu verbringen.

Klingt ziemlich gut, oder? Na dann am besten gleich anmelden – oder sprechen Sie uns an, wenn Sie Hilfe benötigen. Ansprechpartner sind Sabine Herforth (fachassistenz@awo-harz.de) und Kerstin Olesch (kerstin.olesch@awo-harz.de), telefonisch erreichbar unter +49 3946 96 11 133.

Eine direkte Anmeldung (ohne Umweg über den Kreisverband) ist ab sofort unter awobewegt@awo-sachsenanhalt.de möglich. Wir übernehmen diesen Schritt gern, wenn Hilfe benötigt wird.

Für die Anmeldung werden folgende Infos benötigt:

1.          Name, Vorname
  2.          Verband/Unternehmen, für den/das Sie starten (AWO Kreisverband Harz e.V.)
  3.          Strava-Name (Die App ist kostenlos und muss vor der Anmeldung installiert werden. Bei Fragen bitte an die Ansprechpartner wenden.)
  4.          Kontaktmöglichkeit zur Versendung des Einladungslinks für unsere #AWObewegt – Gruppe in der Tracking App (Mail oder Mobilnummer)
  5.          gewünschte Größe für das Lauf-Leibchen: Jugend (M-L) oder Senior (XL) (Damit wollen wir die Aktion auch in die Öffentlichkeit tragen und andere Menschen bewegen, das Tragen ist aber keine Pflicht.)

Gemeinsam sind wir ein Team! Alle Teilnehmer*innen, die für den Kreisverband starten, sammeln gemeinsam Kilometer. Aber es ist auch möglich, dass einzelne Einrichtungen ein Team bilden (bspw. Team Kita Pfiffikus).Wie werden die Kilometer aufgezeichnet? Das geht ganz einfach mit der Tracking-App Strava. Wir unterstützen gern beim Einrichten und Nutzen. In der App gibt es eine Gruppe/einen Club #AWObewegt, dem alle Teilnehmer*innen beitreten müssen, damit die zurückgelegten Kilometer auch in der Spendenbüchse erfasst werden. Es zählen alle Aktivitäten, die zwischen dem 3. Juni und dem 31. August 2023 aufgezeichnet werden.

Wie funktioniert die App? Für die Teilnahme wird ein kostenloser Strava-Account benötigt. Wer noch keinen hat, kann sich die App für Android oder IOS herunterladen und kostenlos registrieren. Dafür kann der eigene Name oder ein Pseudonym (dann bitte bei der Anmeldung mitteilen) benutzt werden. Wichtig: bei Privatsphäre-Einstellungen bei „Profil“ und „Aktivitäten“ unbedingt ALLE einstellen, sonst werden die aufgezeichneten Kilometer nicht für andere angezeigt. Eine genaue Anleitung finden Sie als PDF in der rechten Spalte (Dokumente) oder hier: Strava-Installations-Anleitung.

Welche Sportarten werden gewertet? Teilnehmer*innen können laufen, walken, sich mit dem Rollstuhl bewegen oder das Rad nehmen. Wichtig ist jedoch, dass bei der Aktivität unbedingt „Laufen“ oder „Radfahrt“ ausgewählt wird, da nur diese gezählt werden.

Deshalb bitte folgende Aktivitäten als „LAUF“ aufzeichnen:

• Rollstuhlfahrten
  • Laufen
  • Wandern
  • Walking
  • Gehen

Alle Fahrten mit dem Rad (egal ob Fahrrad, Handbike oder E-Bike) bitte als „RADFAHRT“ aufzeichnen. Nach der Aktivität BEENDEN und AKTIVITÄT SPEICHERN drücken.

Fitnessuhren von Herstellern wie Garmin, Apple und Polar lassen sich mit Strava synchronisieren und können in vielen Fällen ebenfalls genutzt werden.

Wie sehe ich meine Ergebnisse und die der anderen #AWObewegt – Teilnehmer*innen? Nach der Anmeldung (awobewegt@awo-sachsenanhalt.de), erhalten die Teilnehmer einen Link, mit dem sie der Strava-Gruppe #AWObewegt beitreten können. Dort ist dann zu sehen, wer noch dabei ist, sich wann, wo und wie bewegt. Es kann kommentiert und angefeuert werden, Teilnehmer*innen können Bilder hochladen und Beiträge posten

Ab wann genau kann ich loslaufen, losradeln, losrollen? Der offizielle Startschuss erfolgt am 3. Juni 2023 gegen 14.30 Uhr auf der Geburtstagsfeier des Landesjugendwerks der AWO Sachsen-Anhalt in Magdeburg-Buckau im HOT.

Wettbewerbe für ambitionierte Teilnehmer*innen: Gefeiert wird natürlich jede*r Teilnehmer*in. Folgende Wettbewerbskategorien gibt es zusätzlich:

Einzelkategorien:

• Die meisten aktiven Tage im Aktionszeitraum
  • Teilnehmer*in mit den meisten Radfahrkilometern
  • Teilnehmer*in mit den meisten Laufkilometern*

Teamkategorien:

• Team, das durchschnittlich pro Teilnehmer*in die meisten Kilometer erradelt oder erlaufen* hat
  • Team mit den meisten Gesamtkilometern

*Hier sind alle Kilometer gemeint, die als LAUF getrackt werden.

Bei zu hoher Durchschnittsgeschwindigkeit, die vermuten lässt, dass eine andere als eine der benannten Aktivitäten durchgeführt wurde, behalten wir uns vor, Aktivitäten nicht zu werten. Die Teilnehmer*innen erhalten dann eine entsprechende Info.