Tagesgruppe für Kinder: Hier darf es auch mal turbulent zugehen

Individualität und Kreativität sorgen für Abwechslung im Alltag

In unserer „AWO Tagesgruppe für Kinder“ in Halberstadt betreuen wir Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Sie stehen dabei natürlich im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.

Uns ist es wichtig, die jungen Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen und Charaktereigenschaften wahrzunehmen und wertzuschätzen. Dabei begeben wir uns auf Augenhöhe mit den Kindern und Jugendlichen. Die Kinder gestalten ihren und unseren Alltag entscheidend mit, indem sie uns Ideen für Neues geben.

Die tägliche Arbeit ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. Deshalb ist es von großer Bedeutung den Tagesablauf in einem verlässlichen Team strukturiert, gut organisiert und koordiniert auf die Bedürfnisse der Kinder abzustimmen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist das „Rotationsprinzip“. Damit meinen wir, dass wir mit den Kindern in ständiger Bewegung sind, wie das Prinzip eines Karussells. In unserer schnelllebigen Zeit ist es von großer Bedeutung, nicht in Stillstand zu geraten, die Individualität jedes einzelnen zu sehen, zu berücksichtigen und Bedürfnisse wahrzunehmen. Wir sehen unsere pädagogische Arbeit fachlich und professionell. Dies kann durch ressourcenorientierte Weiterbildungen gefestigt und ausgebaut werden. Weiterhin ist es wichtig in unserer täglichen Arbeit auch unseren Horizont zu erweitern und „über den Tellerrand hinaus zu blicken“. Dies beinhaltet Netzwerkarbeit und ständigen Austausch mit Fachkräften aus anderen Bereichen innerhalb und außerhalb der AWO und anderen Institutionen (zu Beispiel Tagesgruppe für Jugendliche, Fachpraxis für Ergotherapie, aber auch Schulen etc.)

Aus unserer Kindergruppe bekommen wir dabei vielfältigen Input, beispielsweise indem wir die Kinder ganz konkret fragen: „Was wollen wir spielen?“, „Welche Ideen habt ihr für die Ferien?“, „Können wir heute zusammen kochen?“

Dabei müssen sich die Kinder auch mit scheinbar banalen Fragen auseinandersetzen: „Welchen Raum und welche Zeit kann ich für „meine Spiele finden“. So können sich die Kinder individuell verwirklichen. Die Begrifflichkeiten „Raum“ und „Zeit“ sind hierbei vielseitig definierbar. Einerseits geht es um die Größe und die Beschaffenheit von Räumen aber auch darum, ihnen die Möglichkeit zu schaffen, ihre bereits erlebten Erfahrungen spielerisch umzusetzen. Dabei ist es wichtig, den Kindern das Gefühl zu vermitteln, sich ausleben und verwirklichen zu können, sodass sie in ihre „Rollen“ schlüpfen oder auch Alltagssituationen aufzuarbeiten, zum Beispiel einen Arztbesuch oder Einkäufe die sie mit ihren Eltern erlebt haben.

Veränderungen sind wichtig und notwendig und begleiten unsere heranwachsenden Kinder im Alltag. Wir unterstützen die Kinder, indem wir sie in ihrem Handeln fachlich und professionell anleiten. Nach dem Prinzip der Partizipation stärken wir die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Trotz bestehender Grundstrukturen ist es möglich diese zu lockern und an die individuellen Bedürfnisse der Kinder anzupassen.  Sie lernen auszuprobieren, kreative und fantasievolle Ideen für gemeinsame Spielvorhaben zu entwickeln. Ebenso erlernen sie ihre Anliegen zu äußern und zu formulieren. Unsere Kinder erwerben soziale Kompetenzen, sie erfahren Akzeptanz und Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme. Dabei ist es wichtig, ihnen die bestehenden Werte und Normen der Gesellschaft zu vermitteln, damit sie die Fähigkeit erlernen, Entscheidungen für sich zu treffen, zur Stärkung ihrer kindlichen Persönlichkeit. Im Vordergrund des Miteinanders in unserer Tagesgruppe stehen die Bedürfnisse der Kinder. Es ist essenziell, diese zu erkennen, wahrzunehmen und zu reflektieren, beispielsweise, indem wir die Kinder in ihren Alltagsentscheidungen bestärken.

Mit den kreativen Vorschlägen der Kinder ist es uns gelungen, den Eingangsbereich freundlicher und individueller zu gestalten. Durch künstlerische Porträts der Kinder und auch die Gestaltung des Geburtstagsbaumes im Eingangsbereich ist ein harmonisches Raumklima entstanden. Ebenso wurde gemeinsam mit den Kindern eine Ruhezone zum „Chillen“ geschaffen. Die Kinder konnten ihren Fantasien freien Lauf lassen und waren stets im Geschehen.

Mit Blick auf die weitere Gestaltung unserer Räumlichkeiten, werden wir die Ideen der Kinder aufgreifen und diese soweit wie möglich gemeinsam mit ihnen umsetzen.

Kristina Fricke, Frances Nitsche, „AWO Tagesgruppe für Kinder in Halberstadt“