Sprungziele
Inhalt
 

Jeder Einzelne kann etwas tun

Nachhaltigkeit: Jugendliche. setzen sich ein Jahr lang mit alltäglichen Gewohnheiten auseinander

Die Jugendlichen der AWO Tagesgruppe in Quedlinburg starten aktuell, gemeinsam mit ihren Erzieher*innen, ein Jahresprojekt, in dem sie sich mit Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen werden. Dabei wird es um Wertschätzung und Achtsamkeit in Bezug auf unsere Umwelt, andere Menschen, den Umgang mit sich selbst und unseren (noch) vorhandenen Ressourcen gehen. Wir möchten über die Selbstverständlichkeit nachdenken, Lebensmittel unbedacht zu kaufen und sie zu verzehren, ohne uns darüber Gedanken gemacht zu haben, wo diese herkommen, wer sie wie hergestellt hat, und ob sie uns oder unserer Umwelt guttun.

Wir möchten Ideen entwickeln, durch gezielte Planung, die Produktion von Plastikmüll zu verringern, Lebensmittel regional einzukaufen, und uns, trotz geringem Budget, gesund und ausgewogen zu ernähren. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Umgebung sauber zu halten und möchten in diesem Jahr jeden ersten Freitag im Monat, die Ufer der Bode in Quedlinburg von Müll befreien.

Momentan stecken wir noch mitten der Ideenfindung und Planungsphase. Aber auf die lange Bank wird das Projekt aber nicht geschoben. Denn jeden Tag ertappen wir uns selbst dabei, wie wir gedankenlos mit Ressourcen umgehen, obwohl es oftmals ganz leicht ist, Gewohnheiten ein wenig zu ändern.

Sabine Immesberger, Tagesgruppe für Jugendliche

nach oben zurück