Bücher im Beutel

In der Quedlinburger Kita „Kinderland Bummi“ macht ein Buchprojekt bunte Stoffbeutel zu einem begehrten Mitbringsel

Sprache ist der Schlüssel zu unserer großen, bunten Welt. Deshalb ist unsere Kita „Kinderland Bummi“ in Quedlinburg auch eine von vielen Sprach-Kitas mit einer zusätzlich qualifizierten Sprachfachkraft.

In Zusammenarbeit mit dem gesamten pädagogischen Team ist ein Lernort für Kinder entstanden, in dem ihnen in allen Bereichen Sprache in Form von Bildern, Symbolen, Zeichen, Zahlen und Büchern begegnet und sie zum Sprechen anregt.

In den Elternversammlungen der Gruppen hat unsere Sprachfachkraft ihre Arbeit transparent vorgestellt und die Wichtigkeit der Förderung von Sprache in Kita und Elternhaus hervorgehoben.
Unsere Kita verfügt über einen großen und breit gefächerten Fundus an Büchern für alle Altersgruppen. Durch Schenkungen von Eltern und Mitarbeiter*innen sind viele sehr gut erhaltene Exemplare hinzugekommen.

Mit dem Projekt „Bücher im Beutel“ können unsere Kinder Bücher ihrer Wahl eine Woche mit nach Hause nehmen und dort gemeinsam mit der Familie ansehen und vorlesen lassen. Alle Kinder haben so – ungeachtet der finanziellen Situation ihres Elternhauses – die Möglichkeit an „Sprache“ zu partizipieren. Es entstehen keine Kosten oder Leihgebühren.

Im Flurbereich der Kita steht eine liebevoll gestaltete Bücherauswahl in einem Regal zur Verfügung. Diese wird wöchentlich durch unsere Sprachfachkraft gewechselt.

Jede Gruppe hat einen Stoffbeutel bekommen, der mit den Kindern gestaltet wurde. Abwechselnd bekommt je ein Kind den begehrten Beutel. Die Kinder suchen selbst das Buch ihres Interesses aus, ganz egal ob es alterskonform ist. Wichtig sind die eigene Entscheidung und die Freude am Ansehen und Lesen von Büchern.

Wir freuen uns über das positive Feedback unserer Eltern und die Begeisterung der Kinder, die stolz und mit leuchtenden Augen die Bücher im Beutel mit nach Hause nehmen.