Was gibt es heute zu essen?

Die Kinder der Kita Pfiffikus haben die Wahl und entscheiden im Kinderrat

Die Kindergartenkinder der AWO Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Halberstadt nutzen den Kinderrat nun auch für die Menüauswahl des monatlichen Speiseplans. Auch zuvor richtete sich die Auswahl des täglichen Essens nach den Meinungen der Kinder und einzelne Gruppen konnten wählen.

Getreu dem Motto „Übung macht den Meister“ hat sich das Team der Kita gedacht: Wieso nicht auch dafür den Kinderrat zum Abstimmen nutzen? Ausgewählte und interessierte Kindervertreter aus jeder Gruppe kamen zusammen und sind Stück für Stück den Monatsspeiseplan durchgegangen.

Jeden Tag gibt es drei Essen zur Auswahl. Damit die Kinder einen leichteren und visuellen Bezug dazu erhalten, hat sich unsere Sprachfachkraft die Mühe gemacht, alle Gerichte bildlich darzustellen. So hören die Kinder nicht nur den Namen des Gerichtes, sie können sich etwas darunter vorstellen und erinnern, ob ihnen das geschmeckt hat. Es hat Geduld, Durchhaltevermögen und Konzentration gekostet, den gesamten Monat auszuwählen.

Parallel dazu werden Fotografien unseres täglichen Mittagessens gemacht, welche bereits zur Darstellung für Kinder und Eltern in der Kita als Wochenplan ausgehangen werden. Unser Krippenbereich wählt jeden Monat separat das Essen aus, um bestmöglich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kleinsten eingehen zu können.

Für jede einzelne Abstimmung konnte unser von einem Mitarbeiter der Kita selbstgebautes Gerät genutzt werden, in welchem die Kinder für die eigene Stimme einen Ball in das ausgewählte Röhrchen werfen. Die Röhrchen sind während des Prozesses abgedeckt, so dass die Beeinflussung durch bereits gesammelte Meinungen verringert wird. Beim Öffnen können alle Kinder die Bälle zählen und ebenfalls optisch sehr gut erkennen, welche Mehrheit an Stimmen gewonnen hat. Somit üben wir weiterhin das Abstimmen, denn aus Wiederholung wird Routine, aus Routine wird ein Selbstverständnis im Kitaalltag.

DKHW-Logo_gefördert durch_cmyk

Das Projekt wurde gefördert durch das Deutsche Kinderhilfswerk. Über diese Förderung konnte die Qualifizierung aller pädagogischen Fachkräfte zum Thema Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen gesichert werden.