Mehr Entscheidungsfreiheit für die „Bummikinder“ in Quedlinburg

Offenes Frühstück im „Kinderland Bummi“

In den letzten Wochen und Monaten haben sich alle pädagogischen Mitarbeiter*innen der Kindertagesstätte intensiv mit dem Thema „Wie können wir unsere Kinder aktiv und bedürfnisorientiert am Kindergarten-/Krippentag beteiligen?“ auseinandergesetzt.

So beschlossen wir, den Ablauf der Frühstückssituation zu ändern und auch diese Mahlzeit in das Kinderrestaurant zu verlegen.  Bis Ende des letzten Kalenderjahres frühstückten unsere Kinder in ihren Gruppenbereichen. Sie hatten zwar auch hier schon die Möglichkeit, ihre Schnitten nach eigenem Geschmack auszuwählen und selbstständig zuzubereiten, aber der zeitliche Rahmen war vorgesteckt. Das sollte sich auf jeden Fall ändern, denn nicht jedes Kind hat pünktlich um 8 Uhr Hunger und Appetit, da sie ja auch zu unterschiedlichen Zeiten in die Kita kommen.

Im Vorfeld besprachen die Gruppenerzieher*innen, wie das offene Frühstück gestaltet werden kann. Es gab im Team Skeptiker, die sich unter anderem um die Sicherheit der Kinder besorgt zeigten, dass eventuell einige Kinder nicht zum Essen gehen oder es bei der größeren und gruppengemischten Anzahl der Kinder unübersichtlich oder sehr laut werden könnte. „Aber, wenn wir unseren Kindern nichts zutrauen, können wir auch nichts verändern“ und „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“ war das Resümee der Gespräche über das Vorhaben.  Die Eltern wurden in einem Elternbrief über das Vorhaben informiert und gebeten, die Eingangstüren immer zu schließen, wenn sie die Einrichtung betreten haben, da unsere kleinen und großen Kinder auf ihrem Weg in das Kinderrestaurant an den Türen vorbeigehen müssen. Allen war klar, dass es gegebenenfalls Veränderungen vorgenommen werden müssen, wenn die Erzieher*innen feststellen, dass der Ablauf noch nicht ganz rund ist. Jedoch auch diese Herausforderung hat das Kindergartenteam angenommen.

Als Startzeitpunkt unseres offenen Frühstücks setzten wir uns die 2. Januarwoche des aktuellen Jahres. Ab 7:45 Uhr öffnet das Kinderrestaurant seine Türen. Bis dahin hat unsere Hauswirtschaftskraft alle Tische liebevoll eingedeckt (siehe Fotos). Nun haben unsere Kinder die Möglichkeit bis 9:00 Uhr ihren Hunger und Durst zu stillen. In den ersten Tagen benötigten einige Kinder noch etwas Unterstützung durch die sogenannten Frühstücksdienste (zwei Erzieher*innen, die das Frühstück begleiten), aber die Atmosphäre war von Anfang an entspannt.  In den Gesprächskreisen der Gruppen kam deutlich zum Ausdruck, dass die Kinder das offene Frühstück toll finden. Alle Kinder genießen es, selbst entscheiden zu können, wann, mit wem und was sie frühstücken möchten. Es gibt ihnen die Möglichkeit, mit Kindern aus den anderen Gruppen aufeinanderzutreffen, mit ihnen zu kommunizieren und erweitert ihren Freundeskreis.

Das Fazit der beteiligten Pädagogen nach circa 6 Wochen lautet: Unsere Kinder lieben das offene Frühstück. Sie haben einen weiteren Schritt in der Entwicklung ihrer Selbstkompetenz (Eigenständigkeit und Entscheidungsfreiheit) und Sozialkompetenz (Unterstützung jüngerer Kinder, Kontakte zu Kindern anderer Gruppen) getan und somit einen weiteren Grundstein für Selbstbildungsprozesse erhalten. Wir sind stolz auf unsere Kinder und freuen uns jeden Tag aufs Neue, dass wir den Schritt der weiteren Öffnung der Kita getan haben!

Andrea Müller, Einrichtungsleiterin

DKHW-Logo_gefördert durch_cmyk

Das Projekt wurde gefördert durch das Deutsche Kinderhilfswerk. Über diese Förderung konnte die Qualifizierung aller pädagogischen Fachkräfte zum Thema Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen gesichert werden.