„Quedel“ besucht „Kinderland Bummi“

Das Maskottchen der Welterbestatt geht mit Kindern auf Medaillenjagd

Quedel

In einer Kita wird gespielt, getobt und gerannt – die kleinen Energiebündel sorgen für viel Bewegung. Da liegt eine Zusammenarbeit mit einem Sportverein wie dem TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg e.V. natürlich nah. Seit Jahren besuchen die Vorschulkinder der Quedlinburger Kita „Kinderland Bummi“ die Turnhalle der Integrationsgrundschule „Am Kleers“ und machen dort gemeinsam mit einer Trainerin des Vereins Sport.

Seit zehn Jahren organisiert der 1. Vorsitzende des TSG, Konrad Sutor, sportliche Veranstaltungen für Kindergartenkinder, wie beispielsweise die Kindergartenolympiade im Februar, den „Quedellauf“ im Mai, den Duathlon im Juli oder den Herbstcrosslauf.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten in den vergangenen eineinhalb Jahren alle Veranstaltungen abgesagt werden. Der „Quedellauf“ sollte dieses Jahr aber nicht gänzlich ausfallen und wurde auf Initiative von Einrichtungsleiterin Andrea Müller symbolisch auf dem Freigelände der Kita nachgeholt.

Mitte Juli war es dann soweit, allerdings meinte es das Wetter gar nicht gut mit den Kindern: Es regnete in Strömen und die Veranstaltung wurde kurzerhand in den Turnraum verlegt.

Dort riefen die Kinder dreimal laut nach Quedel. Quedel heißt der Hund, der einer Sage nach einst die Bürger durch sein lautes Bellen vor einer nahenden Räuberbande warnte. Er ist Namensgeber der Stadt Quedlinburg und noch heute im Stadtwappen zu finden ist.

Im Juli besuchte Quedel nun das „Kinderland Bummi“ gemeinsam mit Konrad Sutor und zusammen stand ein kleiner „Quedellauf“ auf dem Plan. Die Kinder und auch die Erwachsenen machten begeistert mit. Als Belohnung gab es für alle Teilnehmenden eine Medaille.

Medaille

Aus dem Wettkampf entwickelte sich spontan ein gruppenübergreifender Sportvormittag. Die Kinder bauten mit Hilfe der pädagogischen Fachkräfte einen Bewegungsparcours und testeten mutig ihre Grenzen aus. Die Zeit verging für die Kinder viel zu schnell.

Wieder einmal hat sich gezeigt, wieviel Spaß es macht, sich gemeinsam zu bewegen und aktiv zu sein.

Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass im nächsten Jahr alles wieder, wie gewohnt, stattfinden kann.

Frau Streubel und Frau Müller