Vielfalt geht durch den Magen

Kita-Kinder lernen andere Länder kennen

Die Aktionen der Woche vom 6.  bis 10. März stellten wir, die AWO Kita „Sputnik“ aus Halberstadt, unter das Motto „Sputnik gegen Rassismus“.

In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder aus verschiedenen Nationen. So kommen unter anderem ägyptische, afghanische, albanische und ukrainische Kinder jeden Tag zum Spielen und Lernen zu uns. Hauptaugenmerk liegt darauf, dass sich alle Kinder wohlfühlen und gerne in den Sputnik kommen.

Unsere „Kleinen“ schauten sich gemeinsam mit ihren Erzieher*innen die Länder an, aus denen die Kinder der Gruppe kommen. Der Globus und die Landkarte waren sehr interessant für sie. Sie hörten sich verschiedene Sprachen an, sahen landestypische Trachten und Spielzeuge, zum Beispiel Matroschkas. Gemeinsam wurde gekocht, so entstand eine Mahlzeit aus Couscous und Pelmeni. Den meisten schmeckte diese Kostprobe und sie stellten fest, dass sie ähnliche Dinge auch in unseren Speiseplänen finden, also Gemeinsamkeiten vorhanden sind.

Auch sonst habe vielen Kinder ähnliche Interessen und Wünsche, wollen spielen, lernen und fröhlich sein.

Den Schulkindern sind schon Ausgrenzung und Beschimpfungen aufgefallen, teilweise im Alltag oder aus den Medien. Das nahmen wir zum Anlass, um Gesprächsrunden zu verschieden Themen zu führen: „Was macht Menschen verschieden?“, „Was bringt uns Vielfalt?“, „Wie wollen wir miteinander umgehen?“ Die Ergebnisse aus den Gruppengesprächen fassten wir auf einem Plakat zusammen, um auch die Eltern zu informieren.

Uns und unseren Kindern ist es wichtig, dass niemand ausgegrenzt wird. Der Einfluss durch andere Kulturen bereichert unser tägliches Leben. So genießen wir eine Vielfalt von anderen Speisen und werden neugierig auf andere Nationen und andere Rituale.

Andrea Heck-Bormann, AWO Kindertagesstätte „Sputnik“